Foto: FDP Solingen

Unter diesem Motto kamen letzten Mittwoch über 30 Solingerinnen und Solinger vor dem Rathaus zusammen, um den Walther-Scheel-Platz zu reinigen.

Solingen/ „Stellen die vermüllt sind gibt es leider in Solingen immer wieder, daher wollen wir alle Bürgerinnen und Bürger an dieses Problem erinnern“, betont Raoul Brattig, der Initiator der Aktion und Oberbürgermeister-Kandidat der FDP Solingen. „Uns ist wichtig, dass das Thema nicht nur bei der Stadt abgeladen wird. Müll den niemand wegwirft, muss auch niemand aufheben. Hier brauchen wir Eigeninitiative von uns allen.“


Brattig zeigte sich glücklich darüber, dass trotz Hygieneauflagen so viele Solingerinnen und Solinger seinem Ruf gefolgt sind. Der Platz vor dem Rathaus war nicht nur wegen seiner zentralen Lage gewählt worden, sondern auch wegen seiner Bedeutung. „Wir haben einen Platz gesucht, der für alle Solingerinnen und Solinger von zentraler Bedeutung ist und da gibt es keinen besseren Ort als den Platz vor unserem Rathaus“, erklärt Brattig. Die sehr große Resonanz zum Beispiel im Online-Bereich zeigt, dass das Thema Solingen bewegt. Für die nähere Zukunft seien noch weitere Reinigungsaktionen geplant.