- Anzeige - spot_img
spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
AktuellesTrauerfeier für Ex-OB Ulrich Uibel auf Schloss Burg

Trauerfeier für Ex-OB Ulrich Uibel auf Schloss Burg

150 Trauergäste erwiesen dem Verstorbenen die letzte Ehre

Solingen/ Auf Schloss Burg ist am Sonntag die Trauerfeier für den Oberbürgermeister a. D. Ulrich Uibel abgehalten worden. Er war der erste hauptamtliche Oberbürgermeister Solingens nach dem Zweiten Weltkrieg und zudem Ehrenringträger der Klingenstadt. Im Alter von 66 Jahren war Ulrich Uibel am 6. August 2020 plötzlich und unerwartet verstorben.

Zu der Gedenkfeier, die im Brunnenhof von Schloss Burg stattfand, kamen 150 Trauergäste, um dem früheren Stadtchef die letzte Ehre zu erweisen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Zeremonie bewusst im Freien abgehalten, um die Abstands- und Hygieneregeln berücksichtigen zu können. Die Stadt Solingen, die auf Wunsch Ulrich Uibels die Ausrichtung und Organisation der Gedenkfeier übernahm, konnte nur eine begrenzte Zahl an Einladungen aussprechen.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach würdigte Ulrich Uibels Lebensleistung sowie dessen herausragende Persönlichkeit, die für das Solinger Leben, für die Stadtgesellschaft, für die Kommunalpolitik sowie auch für die Verwaltung von unschätzbarem Wert gewesen seien. Darüber hinaus machte Kurzbach deutlich, dass er nicht nur einen wichtigen politischen Vertrauten und und Ratgeber verloren habe, sondern vor allem einen wertvollen Freund und Wegbegleiter. Der OB war der einzige Redner. Dazu wurden Musikstücke gespielt, die sich Ulrich Uibel gewünscht hatte, sowie Rezitationen aus einer seiner früheren Reden vorgetragen. Ulrich Uibel galt als Meister des gesprochenen Wortes.

Die vollständige Rede von Oberbürgermeister Tim Kurzbach ist auf der Homepage der Stadt Solingen (www.solingen.de) zu lesen. Dort finden sich auch Fotos mit Eindrücken von der Gedenkfeier. Diese sind auch über die beiden Facebook-Kanäle von Oberbürgermeister Tim Kurzbach sowie der Stadt Solingen verlinkt. Ein Video-Zusammenschnitt von der Trauerfeier wird noch folgen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige - spot_img

Verwandte Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten