- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtFeuerteufel in Gräfrath? Wieder Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Feuerteufel in Gräfrath? Wieder Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

- Anzeige - spot_img

Im gleichen Haus brannte es bereits am 26. Oktober im Keller – Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Solingen/ Am Freitagabend, 6. November, wurde die Feuerwehr gegen 20.10 Uhr von mehreren Anrufern zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Lützowstraße alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehrleute schlugen bereits Flammen aus einem Kellerfenster, dichter Brandrauch hatte sich im Treppenhaus ausgebreitet. Eine Anwohnerin versuchte zu diesem Zeitpunkt, die Flammen mit einem Gartenschlauch von außen zu löschen. Fünf Personen wurden durch die Feuerwehr mittels Brandfluchthauben durch das stark verqualmte Treppenhaus nach draußen geführt. Sechs Personen konnten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbst ins Freie retten. Alle geretteten Personen wurden von einem Notarzt gesichtet, ein Bewohner musste vom Rettungsdienst ambulant versorgt werden.

Das Feuer im Keller konnte unter Einsatz dreier Strahlrohre schnell gelöscht werden. Die Brandbekämpfung erfolgte aufgrund der starken Rauchentwicklung unter Atemschutz. Während der Löscharbeiten mussten die Bewohner des angrenzenden Wohngebäudes ebenfalls ihre Wohnungen verlassen. Nachdem bei durch die Feuerwehr vorgenommenen Messungen keine bedenklichen Schadstoffkonzentrationen wahrgenommen werden konnten, durften die Bewohner des Nachbarhauses wieder zurück in ihre Wohnungen. Im Brandhaus stellten Mitarbeiter der Stadtwerke Solingen Gas, Strom und Wasser ab. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Die Bewohner konnten alle bei Bekannten unterkommen.

Durch die Löscharbeiten kam es zu längeren Verkehrsbehinderungen im Bereich der Einsatzstelle. Durch das Feuer entstand in den Kellerräumen erheblicher Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -