- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtBurg Hohenscheid: Scheune in Vollbrand - Feuerwehr rettet alle Tiere aus den...

Burg Hohenscheid: Scheune in Vollbrand – Feuerwehr rettet alle Tiere aus den Stallungen

- Anzeige - spot_img

Solingen/ In der Nacht zum Montag, 1. Februar, wurde die Feuerwehr gegen 2.56 Uhr über einen Brand in einem Gebäude auf dem Bauernhof in der Burg Hohenscheid informiert. Unverzüglich wurden eine Vielzahl von Einsatzkräften zu der abgelegenen Einsatzstelle, oberhalb der Hofschaft Balkhausen, alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Scheune bereits im Vollbrand. Zum Schutz angrenzender Gebäude sowie eines Benzinlagers für landwirtschaftliche Maschinen wurde zunächst mit mehreren C-Rohren eine sog. Riegelstellung aufgebaut. Dadurch konnte das Übergreifen der Flammen auf die Nebengebäude und die Tierstallungen verhindert werden. In den Tierstallungen befanden sich Alpakas, Ponys und Schweine. Die meisten Tiere konnten sich selbst befreien und in Sicherheit bringen, alle anderen wurden durch die Feuerwehrleute befreit und auf ein angrendenzes freies Feld geführt.

Besonders schwierig gestaltete sich die Löschwasserversorgung, da im Bereich der Burg Hohenscheid keine Hydranten vorhanden sind. Aus diesem Grunde wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt, bis eine Wasserversorgung über eine lange Schlauleitung aufgebaut werden konnte.
 

Die Berufsfeuererwehr wurde durch drei Löscheinheiten (LE 3, LE 5, LE 8) der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt, insgesamt waren mit der Besetzung der Feuerwachen und dem Einsatz des Versorgungszuges mehr als 50 Einsatzkräfte beteiligt.

Es wurden bei dem Einsatz keine Menschen oder Tiere verletzt, die Scheune, in der landwirtschaftliche Maschinen und Material lagerten, brannte jedoch vollständig nieder.

Zurzeit finden noch Nachlöscharbeiten statt, eine Brandwache wird auch nach den Löscharbeiten noch über mehrere Stunden vor Ort sein.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -