- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & DasStadtwerke holen 45 Flüchtlinge aus der Ukraine nach Solingen

Stadtwerke holen 45 Flüchtlinge aus der Ukraine nach Solingen

- Anzeige - spot_img

Stadtwerke Solingen und die Firma Wiedenhoff stellen Reisebus und Fahrpersonal zur Verfügung

Solingen/ Seit Montagmittag sind 45 Flüchtlinge, darunter 22 Kinder, in der Klingenstadt in Sicherheit. Sie kamen mit den Stadtwerken Solingen und der Firma Wiedenhoff in die Klingenstadt und sind bereits in ihren Unterkünften. „Wir sind froh, dass der Transport so gut geklappt hat und alle wohlbehalten in unserer Stadt angekommen sind“ sagt Pressesprecherin Lisa Nohl.

Bereits am Wochenende sind Fahrdienstmitarbeiter der Stadtwerke Solingen und des Partnerunternehmens Wiedenhoff mit einem Bus und vielen gespendeten Hilfsgütern nach Polen an die ukrainische Grenze aufgebrochen. Vor Ort haben sie zunächst die hier gespendeten Hilfsgüter an die örtlichen Verteilstellen übergeben und konnten dank eines persönlichen Kontaktes ohne Wartezeit die Flüchtlinge mit dem Bus nach Deutschland bringen.

Foto: Stadtwerke Solingen

„Alle geben dort ihr Bestes, trotz der humanitären Katastrophe“, sagt auch Holger Ben Zid von den Verkehrsbetrieben. Er war als Mitorganisator und Fahrer dabei. „Die Menschen sind einfach nur heilfroh und dankbar, dass sie der Situation entfliehen konnten und jetzt etwas durchatmen können.“

In Solingen angekommen wurden die Ukrainer am Mittag von ihren Gastfamilien in Empfang genommen und können sich dort erst einmal ausruhen. „Die Hilfsbereitschaft der Solingerinnen und Solinger ist wirklich überwältigend“ betont Lisa Nohl. „Sprachbarrieren wurden per Google Translator noch an Ort und Stelle überwunden und alle sind bemüht, nach Kräften zu helfen, wo sie nur können.“

Aktuell ist geplant, noch in dieser Woche einen zweiten Bus in Richtung Grenze zu schicken. Die Stadtwerke werden dazu jetzt die Erfahrungen der ersten Fahrt auswerten und dann in die entsprechende Planung gehen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -