- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
Wirtschaft & BerufWorkshops in der Gläsernen Werkstatt: "Vier Kuben – vier Themen"

Workshops in der Gläsernen Werkstatt: „Vier Kuben – vier Themen“

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Die Vorbereitungen für die Gläserne Werkstatt, die im Herzen der Solinger Innenstadt entsteht, laufen auf Hochtouren. Im Gebäude wird saniert und die inhaltlichen Vorbereitungen schreiten voran.

Die Gläserne Werkstatt soll zu einem lebendigen Marktplatz werden für hochwertige und nachhaltige Produkte aus Solingen und der Region, sie soll aber auch Raum geben für zivilgesellschaftliches Engagement. Ziel ist es, die Gläserne Werkstatt als Ort für Qualität und Nachhaltigkeit im bergischen Städtedreieck zu etablieren.

„Vier Kuben, vier Themen – mitmachen und gestalten“ – unter diesem Titel lädt die Stadtentwicklungsgesellschaft Solingen (SEG) in Kooperation mit dem Stab Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Stadt Solingen jetzt zu einer Workshop-Reihe ein, die sich an Vereine, Initiativen und Organisationen wendet. Sie können insgesamt vier Kuben dauerhaft oder für vereinbarte Zeiträume gemeinschaftlich und kostenfrei nutzen, um ihre Ideen, Vorhaben und Aktivitäten zu präsentieren und umzusetzen. In den Workshops sollen erste Vorstellungen und mögliche Kooperationen zusammengetragen und entwickelt werden, die in einen Belegungsplan einfließen können. Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz stehen dabei im Zentrum.

Die Workshops haben jeweils unterschiedliche Schwerpunkte und es ist möglich, an mehreren
Veranstaltungen teilzunehmen. Sie finden jeweils von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Gläsernen Werkstatt statt, Hauptstraße 61-63, 42651 Solingen.

Dienstag, 7. Juni: Mobil und aktiv
Es geht um die Mobilität von morgen und den Beitrag, den alle leisten können, um emissionsfreie
Fortbewegungsmittel zu fördern.

Donnerstag, 9. Juni: Zusammenleben
Im Mittelpunkt steht die Erkenntnis, dass Veränderung nur gemeinsam gelingt. Toleranz, Vielfalt und gleichberechtigte Teilhabe aller müssen in der Stadtgesellschaft gefördert werden.

Montag, 20. Juni: Weltoffen und fair
Wir tragen Verantwortung für das, was „vor unserer Haustür“ und überall in der Einen Welt geschieht. Wie werden wir dieser Verantwortung gerecht?

Mittwoch, 22. Juni: Energie, Klima und Naturschutz
Erneuerbare Energien, Umweltbildung, nachhaltiges Flächenmanagement – das Thema hat viele
Aspekte.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img