- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenEvangelische Kirche: "Jetzt ist die Zeit" - Am 5. Februar ist Kirchentagssonntag

Evangelische Kirche: „Jetzt ist die Zeit“ – Am 5. Februar ist Kirchentagssonntag

- Anzeige - spot_img

Solingen/ In fünf Monaten startet in Nürnberg der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag. Auch zahlreiche Menschen aus Solingen werden dann wieder zu Gottesdiensten, Bibelarbeiten, Konzerten, Podiumsdiskussionen, Workshops, Ausstellungen und Begegnungen mit Christinnen und Christen aus ganz Deutschland fahren. Für Jugendliche ist eine gemeinsame Fahrt geplant. Beim Kirchentagssonntag am kommenden Sonntag, 5. Februar, stimmen sich Solinger Gemeinden schon mal auf das Großereignis ein.

Im Evangelischen Kirchenkreis Solingen laufen die Vorbereitungen für die Reise nach Nürnberg im Juni bereits, berichtet Dirk Stark. Der Merscheider Pfarrer ist Teil eines Teams, zu dem auch Gudrun Peters und Uta Bülte-Vogt gehören und das die Solinger Teilnahme am Kirchentag koordiniert. Alle zwei Jahre kommt das evangelische Laientreffen in eine andere große deutsche Stadt. Um rechtzeitig auf den Kirchentag aufmerksam zu machen, feiern viele evangelische Kirchengemeinden in ganz Deutschland dann neun Wochen vor Ostern den Kirchentagssonntag – auch in der Klingenstadt. In diesem Jahr ist das der 5. Februar. „Wir machen uns innerlich schon mal auf den Weg“, sagt Stark.

Die Gottesdienste sollen Vorfreude wecken auf die fünf Tage vom 7. bis zum 11. Juni in Nürnberg. In der Merscheider Kirche ist zum Beispiel am 5. Februar um 19.00 Uhr ein Abendgottesdienst geplant. „Wir laden zu Begegnungen und Gesprächen, Texten, Liedern, Musik und Tischgemeinschaft bei Brot und Wein ein“, kündigt Stark an. Nicht eine Predigt, sondern ein Gespräch soll im Mittelpunkt des besonderen Gottesdienstes stehen. Weitere Gottesdienste im Zeichen des Kirchentags gibt es am kommenden Sonntag im Solinger Klinikum (9.15 Uhr), in der Ohligser Friedenkirche (10.00 Uhr), in der Ketzberger Kirche (10.30 Uhr) und in der Walder Kirche (11.00 Uhr).

In den Gottesdiensten soll auch zu einem Infoabend eingeladen werden, den das Solinger Kirchentagsteam organisiert. Am 9. März gibt es um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Merscheid, Hofstr. 10, viele nützliche Hinweise für Interessierte aus Solingen zur Teilnahme in Nürnberg.

Der Kirchentag steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Jetzt ist die Zeit. Hoffen. Machen“. Pfarrer Dirk Stark freut sich über den Titel, der aus einem Bibelvers im Markusevangelium stammt. „Dieses Motto bietet eine echte Chance, Signale zu setzen“, sagt der Merscheider Pfarrer. Klimawandel, Kriegsende, die Kirche von morgen: „Diese Dinge können einfach keinen Aufschub vertragen“, betont Stark. Gegen das Gefühl der Hilflosigkeit wolle der Kirchentag die Menschen miteinander verbinden und an Gottes Hilfe erinnern. Der Merscheider Pfarrer ist überzeugt, dass eine Teilnahme am Kirchentag nachhaltig wirkt: „Bei der Rückkehr vom Kirchentag bringt jeder etwas nachhause mit.“ Das könne für das eigene Leben gelten oder für Impulse, Melodien und Ideen in der heimischen Kirchengemeinde sorgen. Ein paar Impulse zum diesjährigen Thema soll es auch schon am nächsten Sonntag geben.

INFO
Ein Infoabend für interessierte Solinger Jugendliche zur Fahrt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg findet am 9. März um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Merscheid, Hofstr. 10, statt.
Solinger Jugendliche, die Lust haben, mit zum Kirchentag zu fahren, können sich bei Jugendleiterin Ute Walter-Funke aus Merscheid (jugend@merscheid.de) oder bei Jugendleiter Christoph Fischer aus Wald (christoph.fischer.1@ekir.de) melden. Mehr Infos zum Kirchentag in Nürnberg gibt es unter https://www.kirchentag.de.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -