- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenWarnstreiks haben erhebliche Folgen für die Müllentsorgung

Warnstreiks haben erhebliche Folgen für die Müllentsorgung

- Anzeige - spot_img

Technische Betriebe müssen anders organisieren

Solingen/ Von den erneuten Warnstreiks im öffentlichen Dienst sind seit gestern, Donnerstag, 9. März, bis einschließlich Samstag, 11. März,  auch die Technischen Betriebe (TBS) betroffen. Die Auswirkungen sind dabei wesentlich größer als zunächst angenommen. Hinzu kommt, dass aufgrund des starken Schneefalls am Mittwoch und damit einhergehenden schwierigen Straßenverhältnissen geplante Routen bei Müllabfuhr und Sperrgutsammlung nicht vollständig gefahren werden konnten. Da die personellen Ressourcen sehr knapp sind, muss die Müllentsorgung für die nächsten Tage noch einmal anders organisiert werden als zunächst angekündigt.

Sperrmüll

Wer ursprünglichen einen Sperrgut-Termin für den Schnee-Mittwoch hatte, wurde bereits kontaktiert. Dort, wo es Notsituationen gab, wurden schon neue Termine vereinbart. Die Hälfte des Sperrguts, das liegengeblieben war, wurde heute eingesammelt. Der Rest folgt in der nächsten Woche.

Diejenigen, die einen Termin für einen der Streiktage vereinbart hatten, wurden bereits gestern informiert, sodass das Sperrgut drinnen bleiben konnte. Für Notsituationen wurden bereits neue Termine vereinbart.

Müllabfuhr

Mülltonnen, die während der Streiktage nicht angefahren wurden, werden beim nächsten regulären Abfuhrtermin geleert. Das heißt: Restmülltonnen mit wöchentlicher Leerung in der kommenden Woche, bei 14-tägiger Leerung in der übernächsten Woche, blaue und gelbe Tonnen in vier Wochen. Eine Nachleerung gibt es nicht. Wer von den streikbedingten Ausfällen betroffen ist, wird gebeten, die Tonnen auf ihren Standplatz zurückzustellen.

Abfälle, die in dieser Zeit anfallen, können bei der nächsten planmäßigen Restmüllleerung in gut verpackten reißfesten und nur halb befüllten Säcken daneben gestellt werden. Es handelt sich um eine absolute Ausnahme, die nur im Rahmen des Warnstreiks greift. Sie gilt deshalb auch nur für Betroffene. Wer die Möglichkeit hat, kann ab Montag Abfälle auch zu den üblichen Konditionen am Müllheizkraftwerk abgeben, Pappe und Verpackungsmaterial außerdem am EntsorgungsZentrum Bärenloch. 

Müllheizkraftwerk (MHKW)

Das MHKW wurde gestern (Donnerstag, 9.3.) bestreikt, am Samstag, 11. März, wird der Warnstreik fortgesetzt. Es sind keine Anlieferungen möglich. Am heutigen Freitag, 10. März, ist  zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Straßenreinigung

Auch die Straßenreinigung ist von den Warnstreiks betroffen. Bis einschließlich Samstag, 11. März, entfällt die maschinelle Reinigung und auch die öffentlichen Papierkörbe in städtischen Bereichen und Grünanlage werden nicht geleert.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -