- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & DasSolingen startet Förderprogramm für Stecker-Photovoltaik

Solingen startet Förderprogramm für Stecker-Photovoltaik

- Anzeige - spot_img

Antragstellung ist im Internet möglich

Solingen/ Die Stadt Solingen unterstützt mit einem neuen Förderprogramm für Balkonkraftwerke (ugs. Stecker-PV) insbesondere Mieterinnen und Mieter. Ziel des Förderprogramms „Stecker-PV“-Anlagen ist es, sie zu einem Ausbau der erneuerbaren Energien zu motivieren.

Neben dem Nutzen für das Klima sparen die Besitzer von Stecker-PV-Anlagen bares Geld. So kann, je nach Nutzung, die produzierte Energie bereits die Grundlast für alle Küchengeräte decken und die Stromrechnung enorm reduzieren. Durch die gezielte Förderung von Stecker-PV-Anlagen, die auch Eigentümer von Wohnungen und Immobilien wahrnehmen können, soll die PV-Nutzung noch breiter in die Bevölkerung getragen werden.

In der Zeit vom 1. April bis zum 30. September 2023 unterstützt die Klingenstadt Solingen mit diesem Förderprogramm die einmalige Installation von Stecker-PV-Anlagen mit 200 Euro pro Modul bei einer maximalen Förderung von 400 Euro für zwei Stecker-PV-Module pro Haushalt.

Weitere Informationen zum Förderprogramm gibt es auf der Internetseite der Klingenstadt Solingen. Ab sofort ist ein Online-Antrag über das Serviceportal der Stadt Solingen verfügbar.

https://service.solingen.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/576581/show

https://solingen.de/inhalt/foerderprogramm-stecker-photovoltaik

Für die Anmeldung im Serviceportal der Stadt Solingen müssen sich Antragsteller im Servicekonto NRW registrieren:

https://servicekonto.nrw/serviceaccount/register

Bei fachlich-technischen Fragen und Beratungsbedarf können sich Interessierte an die Energieberatungsstelle der Verbraucherzentrale, an die Stadtwerke Solingen oder an fachkundige Handwerksunternehmen wenden.

Der Ausbau von Stecker-Photovoltaikanlagen leistet einen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien sowie zur Reduktion der Treibhausgasemissionen. Dies unterstützt die Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes und der Solinger Nachhaltigkeitsstrategie.

Mit dem kommunalen Förderprogramm für Photovoltaik konnte die Stadt Solingen im vergangenen Jahr ca. 90 PV-Anlagen und Balkonkraftwerke fördern. Durch sie wurden rund 490 Tonnen CO2 eingespart.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -