- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
Dies & DasGoldenes Dienstjubiläum - Seit 50 Jahren in der Stadtverwaltung

Goldenes Dienstjubiläum – Seit 50 Jahren in der Stadtverwaltung

- Anzeige - spot_img

Besondere Ehrung für Rita Hainmüller und Frank Schilf

Solingen/ Ein besonderes Dienstjubiläum feiern am 1. August gleich zwei Mitarbeiter der Stadtverwaltung: Rita Hainmüller und Frank Schilf arbeiten seit 50 Jahren bei der Stadt Solingen. Oberbürgermeister Tim Kurzbach dankte den beiden Kollegen „herzlich für ihren Dienst, den sie seit so vielen Jahren mit großem Engagement an den Bürgerinnen und Bürgern der Klingenstadt leisten“.

Das Stadtoberhaupt war noch nicht geboren, als Rita Hainmüller 1973 ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begann. Nach Ausbildungsstationen wie der Stadtkasse oder dem damaligen Hauptamt landete sie beim Einwohnermeldeamt, wo sie direkt eine feste Stelle erhielt. 1978 wechselte sie zum Sozialamt, bevor zehn Jahre später ihre erste Tochter geboren wurde. Noch vor der Geburt der zweiten Tochter arbeitete sie halbtags als Heimaufsicht. Nach der Elternzeit stieg sie zunächst stundenweise in die Bußgeldstelle ein, bevor sie 1997 aufstockte und dort immer noch tätig ist. Lesen, Tanzen, Schwimmen, Reisen und drei Enkelkinder lassen auch künftig keine Langeweile aufkommen.

Seine Pensionierung Ende des Jahres hat auch Frank Schilf schon vor Augen. Der heute für Sondernutzungen und verkehrsrechtliche Anordnungen zuständige Beamte hatte als Anwärter des mittleren Dienstes bei der Stadt Solingen angefangen. Nach einer Zwischenstation beim Jugendamt wechselte er im Februar 1982 in die Straßenverkehrsabteilung des Ordnungsamtes, wo er tatsächlich immer noch tätig ist. „Ich würde diesen Schritt auch nach 41 Jahren noch einmal gehen“, betont Schilf, dem die Baustellenabwicklungen immer viel Spaß gemacht haben. Auch für die Genehmigung der Schwertransporte ist er zuständig – LKW´s gehören zu seinen Leidenschaften. Für den Ruhestand hat der Straßenverkehrsamts-Mitarbeiter bereits einige Deutschland-Touren ausgetüftelt, die er mit seiner Frau unternehmen möchte. Die gemeinsame Reiseleidenschaft lasse sich aber auch gut mit dem Auto pflegen.

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img