Solingen/ In ihrer neuen Amtszeit war die Bezirksvertretung Ohligs / Aufderhöhe / Merscheid mit ihrer Bezirksbürgermeisterin Gundhild Hübel (SPD) angetreten, mehr Bürgernähe zu schaffen und Politik für Bürgerinnen und Bürger im Stadtbezirk erleb- und erfahrbar zu machen. Dazu wurde eine Einwohnerfragestunde eingerichtet. Die kommende Sitzung der
Bezirksvertretung findet jedoch im Konzertsaal Solingen-Mitte statt.
„Wenn wir schon Bürgernähe wollen, dann müssen wir auch nah bei den Bürgerinnen und Bürgern tagen“, stellt Michael Bender für die Bürgergemeinschaft für Solingen (BfS) fest. Welche Gründe auch immer für den gewählten Tagungsort sprechen mögen, bürgernah und bürgerfreundlich wurde er nicht gewählt.
Seit Jahren setzt sich die Bürgergemeinschaft für Solingen (BfS) dafür ein, dass die Bezirksvertretung alternierend in den Stadtteilen Ohligs, Aufderhöhe und Merscheid in städtischen Gebäuden (z. B. Schulen) tagt, um Stadtbezirkspolitik erkennbar und erlebbar für alle zu machen.
Es bleibt zu hoffen, dass dieser Vorschlag bald möglich realisiert wird. Die Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen hätten es verdient!