Solingen/ Rund 650 Beschäftigte an Solinger Grundschulen waren aufgerufen, den neuen elfköpfigen Personalrat für die nächsten vier Jahre zu wählen. Acht dieser elf Plätze gehen an die Vertreterinnen und Vertreter des VBE (Verband Bildung und Erziehung) Solingen. Bei einer hohen Wahlbeteiligung von 66% stimmten knapp 70% der Wählerinnen und Wähler für den VBE, dessen Liste von Jens Merten, Daniel Weber und Saskia Degenhardt (s. Foto) angeführt wurde.„Das ist ein großartiges Ergebnis und Belohnung für vier Jahre engagierter und erfolgreicher Gewerkschafts- und Personalratsarbeit. Wir danken allen Beschäftigten, die ihr Vertrauen in uns gesetzt haben, und versprechen, dass wir uns auch weiterhin so motiviert, konstruktiv und trotzdem kritisch für unsere Schulen einsetzen werden“, so der Solinger Vorsitzende, Jens Merten.
Freuen können die Solinger sich darüber, dass zudem die Wahlen auf Grundschulebene in der Bezirksregierung Düsseldorf sowie in den anderen Bezirksregierungen Arnsberg, Köln, Detmold und Münster jeweils durch den VBE gewonnen wurden. Besonders stolz ist man darüber, dass auch auf der Ebene des Ministeriums eine deutliche Entscheidung zu Gunsten des Verbandes gefallen ist. Im sogenannten Hauptpersonalrat konnte der VBE mit insgesamt knapp 20.000 Stimmen eine klare Mehrheit erzielen und 9 von 15 Plätzen erringen. „Wir freuen uns natürlich sehr über diesen überwältigenden, landesweiten Erfolg. Die Beschäftigten an den Schulen honorieren, dass wir nicht nur über die hohen Belastungen klagen, sondern auch pragmatische Lösungen aufzeigen und Verbesserungen für sie erreichen. Das bestätigen auch unsere stetig wachsenden Mitgliederzahlen. Da nun auch Daniel Weber neues Mitglied im Personalrat bei der Bezirksregierung Düsseldorf ist, sind wir ab jetzt mit zwei Solingern im BPR vertreten. Das freut mich persönlich natürlich sehr“, schaut Jens Merten optimistisch auf die nächste Wahlperiode.
Mit gemischten Gefühlen blicken die Solinger auf die anderen Schulformen, die allesamt überregional gewählt wurden. Während der VBE im Bereich der Realschulen deutlich zulegen konnte und weiterhin gemeinsam mit dem Verband Lehrer NRW die Mehrheit innehat, gab es bei den Förderschulen, Gesamtschulen und im Gymnasium insgesamt nur leichte Stimmengewinne.
Weitere Informationen dazu unter https://www.personalratswahl.de bzw. https://www.personalratswahl.de/kandidaten.php?bezirk=D&kreis=SG