- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
SolingenGrundschule Kreuzweg: Neuer OGS-Träger startet nach den Ferien

Grundschule Kreuzweg: Neuer OGS-Träger startet nach den Ferien

- Anzeige - spot_img

Erleichterung bei Eltern, Schule und Schulverwaltung

Solingen/ Zum 1. August 2024 übernimmt die interaktiv gGmbH aus Ratingen die Trägerschaft des Offenen Ganztags (OGS) an der Grundschule Kreuzweg und sorgt damit für große Erleichterung bei Eltern, Schule und Schulverwaltung.

Ende April hatte die Diakonie den OGS-Kooperationsvertrag zum 31. Juli gekündigt. Die Schulverwaltung hatte umgehend ein Interessenbekundungsverfahren auf den Weg gebracht. Mit der interaktiv gGmbH zeichnete sich zeitnah eine mögliche Nachfolge in der dreizügigen Schule ab. „Wir wollten unbedingt verhindern, dass die Kinder im neuen Schuljahr nicht betreut werden. Das hätte für die Eltern fatale Folgen gehabt“, betont Oliver Vogt, Leiter der Schulverwaltung im Solinger Rathaus. „Wir haben alle Träger, die bereits an Solinger Schulen im OGS-Geschäft aktiv sind, informiert und sind auch auf neue Träger zugegangen.“ Bereits am 22. Mai beschloss die Schulkonferenz einstimmig die Übernahme der OGS-Trägerschaft und Kooperation im Offenen Ganztag mit interaktiv.

Als Sozialer Träger mit Sitz in Ratingen unterstützt die interaktiv gGmbH über 10.000 Kinder, Jugendliche und Familien in NRW, Niedersachsen und München in den Fachbereichen Schule, Sport und Soziales und verfügt seit 1998 über Erfahrungen im Bereich Offener Ganztag.

„Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Grundschule Kreuzweg“, sagt Rolf Schlierkamp, Gründer von interaktiv. „Unser Motto lautet: Wir eröffnen Perspektiven. Deshalb ist immer wieder unser Ziel, jedes Kind bestmöglich zu unterstützen. Dafür werden wir an der Grundschule Kreuzweg jeden Tag mit allen am Schulleben beteiligten Menschen konstruktiv und engagiert zusammenarbeiten.“

Auch die Schule freut sich über die neue Kooperation, vor allem auch, weil ab Dezember die Auslagerung von Teilen der Schule an die Wittkulle ansteht. Der aktuelle Standort der Grundschule wird in einer großen Baumaßnahme modernisiert und erweitert. Schulleiterin Ulrike Quintar: „Wir freuen uns, mit dem neuen Träger gut ins Schuljahr starten zu können und den Eltern Sicherheit zu geben. Gemeinsam gehen wir die kommenden Herausforderungen an, um Schule und OGS weiter zu vernetzen und eine pädagogische und wertschätzende Umgebung für unsere Schulkinder zu gestalten.“

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img