- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
SolingenSolingen ehrt Dunja Hayali mit der "Schärfsten Klinge"

Solingen ehrt Dunja Hayali mit der „Schärfsten Klinge“

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Mit Dunja Hayali erhält eine renommierte und bekannte Journalistin „Die Schärfste Klinge“ 2024. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 27. Juni beschlossen. Dunja Hayali nutze ihre Reichweite und engagiere sich für Toleranz und Vielfalt, heißt es in der Begründung zum Ratsbeschluss. Sie trete wortstark für eine offene, tolerante und bunte Gesellschaft ein. Dies präge nicht nur ihre journalistisch-publizistische Arbeit, sondern auch ihr privates Engagement. Damit erfülle Dunja Hayali das Hauptanliegen, das mit der Verleihung der „Schärfsten Klinge“ verbunden ist: Eine Persönlichkeit zu würdigen, die das geschliffene Wort nutzt, um sich wirksam für das Wohl der Gemeinschaft stark zu machen.

Unerschrocken in politisch und gesellschaftlich unruhiger Zeit

Die Stadt Solingen ist überzeugt, mit Dunja Hayali eine Preisträgerin zu würdigen, deren Stimme und deren Botschaften wichtiger denn je sind. Sie beweise Mut und zeige Haltung – und das öffentlich und mit großer Reichweite. Dies seien Eigenschaften, die angesichts des aktuellen politischen und gesellschaftlichen Klimas dringend benötigt würden.

Als Tochter irakischer Eltern im nordrhein-westfälischen Datteln zur Welt gekommen, hat Dunja Hayali einmal gesagt: „Ich hatte nie das Gefühl, nicht deutsch zu sein. Erst als ich im Fernsehen auftauchte, begann man, mir meine Heimat abzusprechen. Heute frage ich mich: In welchem Deutschland möchte ich und wollen wir eigentlich leben?“

In ihrem Buch „Haymatland – Wie wollen wir zusammenleben?“ ist sie solchen und anderen Fragen nachgegangen, die in Deutschland Spannungen erzeugen: Wie wird „Heimat“ definiert? Was wird aus Deutschland, wenn selbsternannte Heimatschützer diesen Begriff als Chiffre für Ausgrenzung missbrauchen? Und wie lässt sich dem Hass von Nationalisten begegnen und wie die liberale Gesellschaft schützen?

Der Festakt

Der öffentliche Festakt zur Verleihung der „Schärfsten Klinge“ wird am 29. November im Theater und Konzerthaus der Stadt Solingen stattfinden. Wie schon bei der letzten Verleihung 2019 (an Cem Özdemir), werden neben geladenen Gästen auch Solinger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, die Veranstaltung zu besuchen. Mit der Verleihung dieses Ehrenpreises endet das Jubiläumsjahr der Stadt Solingen, die 2024 ihr 650-jähriges Stadtjubiläum feiert. Die Solingerinnen und Solinger können diesen Anlass in diesem Jahr mit mehr als 300 Veranstaltungen feiern.

Die „Schärfste Klinge“

Dunja Hayali ist die 14. Preisträgerin. Die „Schärfste Klinge“ wird seit 1978 in unregelmäßigen zeitlichen Abständen vergeben. Sie würdigt Persönlichkeiten, die sich fair und engagiert für öffentliche Interessen einsetzen und dabei einen besonders geschliffenen Stil in ihrer Sprache und in ihrer Darstellungsform wählen. Der Name des Preises bezieht sich auf den traditionsreichen und bis heute ungebrochenen Weltruf hochwertiger Schneidwaren „Made in Solingen“.

Die Skulptur

Wurde die „Klinge“ in den ersten Jahren noch in Form eines Degens überreicht, ist an dessen Stelle seit 2002 eine abstrakte Skulptur getreten: Es handelt sich um eine Stahlplatte, die den tiefen Einschnitt einer Klinge zeigt. Das Design dieser 2014 noch einmal überarbeiteten Skulptur fußt auf einem Entwurf von Professor Coordt von Mannstein. Der Gedanke dahinter: Das gesprochene wie das geschriebene Wort wirkt wie eine scharfe Klinge. Doch nicht das Schneidwerkzeug ist entscheidend, sondern der Schnitt. Und diesen bestimmen der Gedanke dahinter und die geschliffene Rhetorik.

Gestaltet wurde die Skulptur von Schülerinnen und Schülern des Technischen Berufskollegs Solingen.

Die Preisträger

Erster Preisträger im Jahr 1978 war Gaston Thorn.

Als weitere Preisträger folgten:

•            Ernst Albrecht (1979)

•            Bruno Kreisky (1980)

•            Léopold Sédar Senghor (1981)

•            Richard von Weizsäcker (1982)

•            Alfred Grosser (1987)

•            Gyula Horn (1991)

•            Jutta Limbach (2002)

•            Lothar Späth (2005)

•            Jean-Claude Juncker (2008)

•            Joachim Gauck (2011)

•            Herta Müller (2014)

•            Cem Özdemir (2019)

Weitere Informationen:

https://solingen.de/inhalt/die-schaerfste-klinge-preistraeger

https://solingen.de/inhalt/die-schaerfste-klinge

https://solingen.de/inhalt/die-schaerfste-klinge-preis

Stadt Solingen feiert 650. Geburtstag

Am 23. Februar 1374 verlieh Graf Wilhelm vom Berg dem Dorf Solingen die Stadtrechte. Aus einem Dorf wurde die weltbekannte Klingenstadt – frei, tolerant und bunt. In diesem Jahr feiert Solingen daher sein 650. Stadtjubiläum unter dem Titel: „SG/meinsam erleben“ (sprich: Es gemeinsam erleben) So ein runder Stadtgeburtstag ist ein einzigartiges Jubiläum, das die meisten Solingerinnen und Solinger in ihrem Leben nur einmal bewusst miterleben können. Das ganze Jahr über soll in allen Stadtteilen im Zeichen des Stadtjubiläums gefeiert werden. Ein Höhepunkt wird das dreitägige „Festival der Vielfalt“ vom 23. bis zum 25. August mit einem bunten musikalischen und kulturellen Programm in der Solinger Innenstadt. Krönender Abschluss des Jubiläumsjahrs ist die Verleihung des Ehrenpreises „Die Schärfste Klinge“ an die Journalistin Dunja Hayali.

Dank der Unterstützung lokaler Unternehmen, die insbesondere die Vereine und Veranstalter der unterschiedlichen Feiern fördern, ist das Jubiläumsprogramm mit hoher Bürgerbeteiligung möglich. Die Stadtsparkasse Solingen ist Hauptsponsor. Auch die Stadtwerke Solingen, Wallbusch, Fortexx sowie KondorWessels und Kubikom engagieren sich. Gefördert werden die Bürgerfeste von Solingern für Solingen zudem von der Gerd Kaimer Stiftung.

Mehr dazu finden Sie auf der Internetseite unter https://solingen650.de.

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img