Zentrale Anlaufstelle für Onlineanträge erweitert
Solingen/ Das Serviceportal der Stadt Solingen unter https://www.service.solingen.de ist die zentrale Anlaufstelle für alle Onlineanträge. Es wird kontinuierlich um neue Anträge erweitert. So sind in den vergangenen Wochen sieben weitere Online-Dienstleistungen zu den bereits verfügbaren 226 OZG-Leistungen (Onlinezugangsgesetz) hinzugekommen – beispielsweise die digitale Hygienebelehrung. Diese ist für alle, die Lebensmittel herstellen, mit ihnen arbeiten oder sie in Umlauf bringen, verpflichtend.
Die neu hinzugefügten Leistungen im Bereich Friedhöfe dürften gerade für Bestatter und Beerdigungsinstitute von Interesse sein. Von der Zulassung von gewerblichen Tätigkeiten auf den städtischen Friedhöfen, über den Bestattungsauftrag, die Genehmigung zur Grabmalaufstellung, den Antrag auf Umbettung und die Rückgabe von Grabstätten, bis hin zum Befahren des Friedhofs sind viele Dienstleistungen nun online gestellt und können orts- und zeitunabhängig beantragt werden.
Das Angebot des Serviceportals wird auch in den kommenden Monaten weiterhin durch solingen.digital in Zusammenarbeit mit den Stadtdiensten erweitert. Dort sind nicht nur sämtliche Online-Dienstleistungen, sondern auch für die Anträge relevante Informationen, zu finden.
Interessenten, die sich im Serviceportal registrieren, stehen zudem ein digitaler Postkorb für den direkten Nachrichtenaustausch mit der Behörde sowie aktuelle Statusmeldungen zu eingegangenen Anträgen zur Verfügung. Seit dem 27. Mai 2024 hat die BundID als Anmeldeverfahren das von Land NRW abgekündigte Servicekonto.NRW abgelöst.
Nutzern, die bereits über ein Serviceportalkonto verfügen, wird empfohlen, bei der Anmeldung mit BundID dieselbe Mailadresse wie für das Servicekonto.NRW zu verwenden. Weitere Informationen zur BundID finden Sie im Serviceportal unter den FAQ.