- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtFriedrich-List-Schule: Mehr als 80.000 Euro Gebäudeschaden durch Vandalismus

Friedrich-List-Schule: Mehr als 80.000 Euro Gebäudeschaden durch Vandalismus

- Anzeige - spot_img

Die Polizei ist eingeschaltet und ermittelt

Solingen/ Im Neubau des Friedrich-List-Berufskollegs ist es zu einem größeren Wasserschaden gekommen, ausgelöst durch Vandalimus. Die Bauarbeiten waren im Wesentlichen abgeschlossen und der Neubau bezugsfertig. Wie umfangreich die Beschädigungen sind, klärt das städtische Gebäudemanagement aktuell in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigenbüro. Es ist davon auszugehen, dass ein Schaden in Höhe von mindestens 80.000 Euro entstanden ist. Die Summe könnte sich jedoch im Zuge der weiteren Untersuchungen noch erhöhen. Es wurde Anzeige erstattet, die Polizei ermittelt.

Bereits am Montag, 1. Juli, war ein Schaden in kleinerem Umfang entdeckt worden, ein weiterer mit deutlich größerem Ausmaß zeigte sich am nachfolgenden Donnerstag: Wohl im Laufe des Mittwochs war im dritten Obergeschoss der Siphon eines Wachbeckens abgetreten und der Wasserhahn am Waschtisch aufgedreht worden. In der Folge lief das Wasser ungehindert von oben bis zum Erdgeschoss. Wo es überall eingedrungen ist und ob möglicherweise noch weitere Bereiche geöffnet werden müssen, wird zurzeit noch untersucht. Erste Trocknungsmaßnahmen wurden umgehend mit einer Spezialfirma abgestimmt und beauftragt.

Die gesamte Baustelle ist vor dem Betreten durch Unbefugte gesichert. Sobald dort nicht mehr gearbeitet wird, wird das Gebäude komplett verschlossen. Die Eingangstüren weisen auch keine Einbruchsspuren auf. Jedoch ist der Neubau auf allen Etagen mit dem Altbau verbunden. Nach dem zweiten Vorfall wurde eine nicht verschlossene Verbindungstür entdeckt. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass die Schäden während des laufenden Schulbetriebs entstanden sind und der oder die Täter vom Altbau her eindrangen.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Wuppertal unter der Rufnummer 0202 / 284 – 0.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -