Solingen/ Am späten Freitagabend rückten zahlreiche Einsatzfahrzeuge von Polizei und Ordnungsamt um in der Solinger Innenstadt in mehrere Gaststätten, Bars und Wettbüros Kontrollen durchzuführen. Unterstützung erhileten die Einsatzkräfte dabei auch von Mitarbeitern des Solinger Ausländeramtes.
Die groß angelegten Durchsuchungs- und Kontrolleinsätze erstreckten sich bin in die Nacht. Schwerpunkte waren u.a. mehrere Betriebe auf der Konrad-Adenauer-Straße und in der Mummstraße. Ein besonderes Augenmerk lag dabei offensichtlich auf einem Gastrobetrieb an der Konrad-Adenauer-Straße. Hier wurde eine Person in Handschellen abgeführt und in einem Dienstwagen zur Polizeidienststelle gebracht. Über die Hintergründe der Festnahme herrschte in der Nacht noch Unklarheit. Ein Polizeisprecher machte dazu auf Nachfrage keine weiteren Angaben.
Zeitgleich wurden auch zahlreiche Verkehrsteilnehmer an einer mobilen Kontrollstelle an der Bushaltestelle vor dem Theater und Konzerthaus auf der Konrad-Adenauer-Straße angehalten. Die Einsatzkräfte kontrollierten hier Ausweisdokumente und durchsuchten auch mehrere Fahrzeuge. Verbotene Gegenstände konnten nach ersten Erkenntnissen dabei allerdings nicht aufgefinden werden.
Einen weiteren Einsatz gab es auf der Kölner Straße gegenüber der Polizeiwache. Dort wurden mehrere junge Männer angehalten und ebenfalls einer Kontrolle unterzogen.