Solingen/ Am frühen Dienstagmorgen haben zahlreiche schwer bewaffnete Einsatzkräfte der Polizei eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Wilhemstraße in Ohligs durchsucht. Hintergrund der Aktion sind nach Angaben aus Ermittlerkreisen Streitigkeiten im Drogenmilieu gewesen. Die Polizei hatte Spezialkräfte hinzugezogen, da es im Vorfeld Erkenntnisse über einer möglichen Bewaffnung der Tatverdächtigen gab.
Unterstützt wurden die Kriminalpolizei vor Ort auch von Einsatzkräften einer speziellen Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BeSi). Trotz des umfangreichen Polizeieinsatzes gab es allerdings zunächst keine Festnahmen. Dies bestätigte der ermittelnde Oberstaatsanwalt Wolf-Tilmann Baumert in einem Pressegespräch. Ob es in diesem Zusammenhang noch offene Haftbefehle gibt, konnte Oberstaatsanwalt Baumert mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht kommentieren.
Weitere Details zu den Ermittlungen wurden ebenfalls nicht bekannt gegeben, um deren Erfolg nicht zu gefährden. Baumert stellte jedoch klar, dass der aktuelle Fall nicht im Zusammenhang mit dem bekannten Drogenstreit zwischen einer Großfamilie aus Nordrhein-Westfalen und der Mocro-Mafia steht.