Solingen/ Die Diakonie Bethanien hat zusätzliche Mitglieder in die Geschäftsführungen ihrer Tochtergesellschaften Krankenhaus Bethanien gGmbH und MVZ Bethanien gGmbH berufen.
Prof. Dr. med. Winfried J. Randerath ist ab sofort in beiden Gesellschaften Mitglied der Geschäftsführung. Dr. Marc Deffland bildet zudem ab sofort gemeinsam mit Prof. Dr. med. Winfried J. Randerath und Kai Goetze die Geschäftsführung der MVZ Bethanien gGmbh. Matthias Ruf und Kai Goetze gehören auch weiterhin der Geschäftsführung der Krankenhaus Bethanien gGmbH an.
Künftige Entwicklung wird positiv beeinflusst
„Ich freue mich sehr, dass mit Prof. Randerath große medizinische Fachkompetenz in die Geschäftsführung unserer beiden medizinischen Tochtergesellschaften Einzug erhält“, sagt Matthias Ruf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Diakonie Bethanien gGmbH. „Als Chefarzt und Ärztlicher Direktor wurde er zwar bereits in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer in wichtige Entscheidungen einbezogen. Die Berufung in die Geschäftsführung erhöht jedoch seinen gestalterischen Spielraum auf das Krankenhaus insgesamt und wird dessen künftige Entwicklung sehr positiv beeinflussen.“
Prof. Randerath prägte die vergangenen 20 Jahre entscheidend
Prof. Dr. med. Winfried J. Randerath ist Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie, Umweltmedizin, Schlafmedizin, Infektiologie und Palliativmedizin und ist seit mehr als 20 Jahren als Chefarzt und Ärztlicher Direktor im Lungenfachkrankenhaus der Diakonie Bethanien tätig.
Prof. Dr. med. Winfried J. Randerath hat die erfolgreiche Entwicklung des Krankenhauses Bethanien in den vergangenen zwei Jahrzehnten entscheidend geprägt. Unter seiner Führung entstanden in Solingen unter anderem das Lungenkrebszentrum der Uniklinik Köln Solingen (LuKS) und das wissenschaftliche Institut für Pneumologie der Universität zu Köln. Zudem erarbeitete er das vielbeachtete „Solinger Konzept“ für die schrittweise Entwöhnung von Beatmungsgeräten und entwickelte das Krankenhaus zum Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln weiter.
Strukturell und organisatorisch neue Impulse
„Von der Berufung von Dr. Marc Deffland in die Geschäftsführung der MVZ Bethanien gGmbH versprechen wir uns vor allem strukturell und organisatorisch neue Impulse“, erläutert Matthias Ruf.
Der 43-jährige Dr. Marc Deffland ist Betriebswirt, Wirtschaftspädagoge und Medizinwissenschaftler. Er ist seit 2011 Dozent an verschiedenen Hochschulen und Autor von Fachartikeln zu den Themen Governance, Reporting und Finanzen. Daneben ist er seit 2014 beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg als Berater und Juror für Start-Ups tätig.
Nach sechs Jahren als Berater bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG sowie nach weiteren sieben Jahren als Geschäftsbereichsleiter Corporate-Governance bei der Charité Berlin, ist der gebürtige Oldenburger aktuell in der erweiterten Geschäftsführung der Diakonie Bethanien, sowie Geschäftsführer der Diakonie Wermelskirchen und berät freiberuflich Unternehmen zu Themen rund um Steuerung und Transparenz im Zuge von Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Zudem ist Dr. Marc Deffland seit Juli 2020 Geschäftsführer des „Hotel Bethanie““ auf Langeoog, das er nach der Übernahme der Verantwortung innerhalb eines Jahres erfolgreich modernisiert, neu positioniert und wirtschaftlich zukunftsfähig aufgestellt hat.
Über die Diakonie Bethanien
Die Diakonie Bethanien bietet an 27 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen qualitativ hochwertige Angebote in den Bereichen Alten- und Familienhilfe sowie in der Lungenheilkunde und Schlafmedizin. Wir sind dankbar für 2.000 Mitarbeitende aus mehr als 60 Nationen, die in unseren 49 Einrichtungen arbeiten. Dazu gehören unter anderem ein angesehenes Lungenfachkrankenhaus sowie mehrere Seniorenzentren, ambulante Pflegedienste, Tagespflegen, Alltagsbegleiter und Senioren-Wohngemeinschaften. Wir bestehen seit 1896, stammen aus einer Mutterhaus-Diakonie, gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland und sind Mitglied der Diakonie Deutschland.
Weitere Informationen zur Diakonie Bethanien unter https://www.diakonie-bethanien.de.