- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
SolingenFeierliche Einweihung des Rohbaus der neuen Feuer- und Rettungswache II in Ohligs

Feierliche Einweihung des Rohbaus der neuen Feuer- und Rettungswache II in Ohligs

- Anzeige - spot_img

Für den Neubau von 5.500 m² Gebäudefläche und rund 6.000 m² Außenfläche sind an der Brunnenstraße in Ohligs 34 Millionen Euro Baukosten veranschlagt

Solingen/ Am Donnerstagnachmittag strahlte die Sonne über dem Rohbau der neu gebauten Feuer- und Rettungswache II in Ohligs mit den Anwesenden um die Wette. Zahlreiche Gäste aus der Solinger Stadtgesellschaft und der Politik sowie der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr waren der Einladung von Solingens Feuerwehrchef Sebastian Wagner gefolgt und lauschten gespannt dem traditionellen Richtspruch von Polier Jörg Krieger. Unter den geladenen Gästen befanden sich auch die beiden früheren Solinger Feuerwehr-Chefs Dr. Ottmar Müller und Frank-Michael Fischer. Der Solinger Oberbürgermeister Tim Kurzbach sprach ein Grußwort.

Das Foto (Gianni Gattus) zeigt Polier Jörg Krieger beim traditionellen Richtspruch

Der Neubau konnte zeitnah in wenigen Monaten realisiert werden. Die Grundsteinlegeung war erst im November 2023 erfolgt. Feuerwehrchef Sebastian Wagner betonte in seiner Rede, dass er besonders froh darüber sei, dass der Zeitplan zur Realisierung des Bauvorhaben bislang exakt eingehalten wurde. Er zeigte sich zuversichtlich, dass auch die weiteren Baumaßnahmen entsprechend der Planung erfolgen und dankte insbesondere den Mitarbeitern der Baufirma für ihren tatkräftigen Einsatz.

Zahlreiche Gäste hatten sich auf dem Hof der Feuer- und Rettungswache II an der Brunnenstraße versammelt (Foto: Gianni Gattus)

In der zukünftigen neuen Feuerwehrwache sollen nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes im Jahr 2027 neben den Fahrzeugen und Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr auch die Kameraden der Löscheinheit I (Merscheid-Ohligs-Aufderhöhe) der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Solingen einziehen. Ebenso zieht dann die Atemschutzwerkstatt und die Atemschutz-Übungsstrecke vom bisherigen Standort in der Feuer- und Rettungswache III in Wald nach Ohligs um.

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img