Solingen/ Die Stadt Solingen feiert ihren 650. Geburtstag. Die Gläserne Werkstatt steckt zwar noch in den Kinderschuhen, doch an diesem Ort in der Solinger Innenstadt wird Geschichte geschrieben und Zukunft gestaltet. Sie ist ein Ort der Begegnung und des Zusammenhalts, wo Tradition und Innovation aufeinandertreffen.
Zum Festival der Vielfalt vom 23. bis 25. August öffnet die Gläserne Werkstatt ihre Türen und lädt zu drei Tagen voller Innovation, Kreativität und neuer Begegnungen ein.
Freitag, 23. August, von 15.00 bis 19.00 Uhr: Urbane Produktion
An diesem Tag steht die urbane Produktion im Fokus. Die Gläserne Werkstatt öffnet ihre Türen, um verschiedene Handwerkskünste vorzustellen. Dabei sind unter anderem die Eventschmiede mit Michael Bauer-Brandes, der live mit den Besuchern schmiedet, die Firma Röltgen wird ihren eigenen Laser mitbringen und die in der Werkstatt verkauften Messer gravieren.
Die Firmen Eikaso, Puma und Maniküre Becker sind vor Ort und verkaufen Produkte mit dem Logo der 650-Jahr-Feier als Sammler Edition zum Werkspreis. Diese Produkte werden nicht im Handel erhältlich sein. In der Schleifwerkstatt wird die Firma Puma aufzeigen, was zur Fertigung von Taschenmessern wichtig ist und die Firma Paul Adrian schärft Messer und Scheren für einen fairen Preis. Güde, Triangle und Led Lenser geben 10% Rabatt auf ihr Sortiment.
Am Eröffnungstag des Festivals der Vielfalt werden zudem auftretende Künstler des Theaterprogramms am Freitag um 15.00 Uhr die Gäste überraschen. „Ich freue mich, dass es für Peter Wirtz – den Intendanten des Theaterprogramms Festivals selbstverständlich ist, dass die Gläserne Werkstatt als Ankerpoint der Innenstadt mit zum Aufführungsort wird,“ so Annabelle Schleder von der Gläsernen Werkstatt. So wird das Stelzentheater Ringelschlingel am Freitag und die gefeierte italienische Gruppe C´Árt mit Ihrer Produktion WOOW am Samstag zu sehen sein.
Samstag, 24. August, von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr: Begegnung und Kommunikation
Die Gläserne Werkstatt lädt zu einem Netzwerktreffen für Solinger und bergische Akteure ein. Der Zukunfts-Campus Remscheid bietet Einblicke in wichtige Zukunftsthemen und lädt zu spannenden Veranstaltungsformaten ein. Kurzvorträge zum Thema „Warum Netzwerken für Deine Zukunft wichtig ist“
finden um 13.00 Uhr und um 15.00 Uhr statt.
Mit dabei ist „Die Wegfinderin“, die Abenteuer- und Rätselreisen im Bergischen Land anbietet. An der Candybar kann man sich bei Snacks austauschen. Es gibt die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, und das Netzwerk „Solingen Liebe“ freut sich auf Ideen und Austausch zu lokalen Aktionen. Eine Fotoaktion mit Tobias Nettekoven bietet den Solingern von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr die Möglichkeit, ihr
Statement zur Stadt abzugeben.
Sonntag, 25. August, von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Bildung
Der Sonntag steht im Zeichen der Bildung. Bildungsstätten, Forschungszentren und Dienstleister präsentieren ihre innovativen Angebote. Der Zukunfts-Campus e.V. lädt zu Austausch, Interaktionen und Kreativspenden ein, um zeit- und bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung zu fördern.
Die „Neue Effizienz“, ein Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen, thematisiert in einer Podiumsdiskussion „Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung“. Es gibt einen Stand zur „Nachhaltigen Projektentwicklung“ mit Übungen zur Stärkung der Projektmanagement-Kompetenz.
Die Junior-Uni Wuppertal stellt ihr Ausbildungszentrum vor und berät zu Kursen für Kinder und Jugendliche. Das CHECK! Schülerforschungsprojekt weckt Begeisterung für MINT-Berufe. Bei Waffeln sprechen wir in der Markthalle über nachhaltiges Lernen, neue Berufe und Bildungsangebote für Jung und Alt.