Zu den Feierlichkeiten vom 23. bis 25. August erwartet die Stadt Solingen mehr als 75.000 Besucher in der Innenstadt
Solingen/ Mit dem Festival der Vielfalt feiert die Stadt Solingen vom 23. bis 25. August ihr 650-jähriges Bestehen. Erwartet werden rund 75.000 Besucher aus der Klingenstadt und der Region. Von Freitag bis Sonntag können die Menschen auf den drei Bühnen am Neumarkt, Fronhof und Mühlenplatz Live Musik, Theater, Kabarett und Akrobatik erleben. Auf der Hauptstraße präsentieren sich die bunten Stände des internationalen Kultur- und Umweltfests „Leben braucht Vielfalt“ sowie die Rettungskräfte mit einer Blaulichtmeile. Auch die Solinger Schulen feiern mit und haben ein buntes Bühnenprogramm für den Freitagvormittag auf dem Mühlenplatz gestaltet.
Ein Fest für Alle
„Das Festival der Vielfalt ist eine große Geburtstagsparty, mit der die Solingerinnen und Solinger ihre Heimatstadt feiern. Ich bin stolz, dass sich so viele engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Einrichtungen und Unternehmen einbringen, um dieses gesamte Festjahr mit seinen über 300 Veranstaltungen zu gestalten“, sagt Oberbürgermeister Tim Kurzbach. „Das Festival der Vielfalt ist der Höhepunkt dieses Jubiläumsjahrs. Es ist ein Fest für Alle und lädt ein, eine unbeschwerte und fröhliche Zeit in Solingen zu genießen. Ich freue mich auf viele Begegnungen mit den Menschen, die diese Stadt so lebendig und vielfältig machen und auch auf unsere Gäste aus der Region und unsere Freunde aus den Partnerstädten.“
Großes bürgerschaftliches Engagement
Das Festival der Vielfalt mit über 230 Musikern, mehr als 100 Darstellern und über 70 Ständen verschiedener Vereine und Organisationen bei Leben braucht Vielfalt sowie über 60 Artisten aus ganz Europa zu organisieren, ist eine echte Herausforderung. Viele Akteure, allen voran die Organisatoren vom Initiativkreis Solingen e.V., der KulturStatt und der Walder Theatertage, aber auch jeder Verein, jede Schule, jede Initiative, die sich mit vielfältigen Programmpunkten einbringen, tragen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Ihre hohe Verbundenheit zum Standort Solingen drücken insbesondere die Sponsoren des Festes aus. Dank dieses Engagements konnten für das Festival der Vielfalt zahlreiche prominente Künstler gewonnen werden. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei, so dass alle Besucher die Möglichkeit haben mitzufeiern. Mit einem verkaufsoffenen Sonntag beteiligt sich auch der Einzelhandel an dem Fest.
Party, Ausstellungen und Straßenfest
Neben dem bunten Bühnenprogramm mit national und international erfolgreichen Musikern, regionalen Größen der Partyszene und atemberaubenden Artisten sowie Theater- und Comedy-Programmen, gibt es zahlreiche Aufführungen, Ausstellungen und Informationsstände. Die Ausstellung „Rockcity“ am Mühlenplatz zeigt die bewegte Geschichte der Solinger Musikszene der letzten 60 Jahre und weckt vermutlich so manche Erinnerung an die eigene Jugend in der Stadt. Das internationale Kultur- und Umweltfest „Leben braucht Vielfalt“ präsentiert sich mit 72 bunten Ständen der internationalen Gemeinschaften in Solingen, informiert über deren Angebote und zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Auf der Bühne am Fronhof findet am Samstag, 24. August, ab 11.00 Uhr das Programm von Leben braucht Vielfalt statt. Die Stadtkirche am Fronhof lädt Besucher aller Konfessionen zum Ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 25. August, um 10:00 Uhr ein. Im Anschluss spielen die Bergischen Symphoniker um 11:30 Uhr auf dem Neumarkt und auf dem Mühlenplatz gibt es ab 11:30 Uhr ein buntes Sonntagsprogramm für Familien.
Breite Werbekampagne für Festival der Vielfalt
Mit großen Plakatwänden in Solingen und der Region bewirbt die Stadt die Veranstaltung auch über die Stadtgrenzen hinaus. Über einen QR-Code auf den Plakaten werden Interessierte direkt auf die Programmübersicht des Festes unter https://solingen650.de/festival-der-vielfalt geleitet. Ab dem 9. August werden im Lokalsender Radio RSG Werbespots zu hören sein und in den städtischen Dienststellen wie auch in teilnehmenden Geschäften liegen die handlichen Programmflyer mit Übersichtskarte aus. Über die Social-Media-Kanäle der Stadt werden ebenfalls die Programm-Highlights und wissenswerte Informationen rund um das Stadtfest in den kommenden Wochen geteilt.
Stadt Solingen feiert 650. Geburtstag mit buntem Jahresprogramm
Am 23. Februar 1374 verlieh Graf Wilhelm vom Berg dem Dorf Solingen die Stadtrechte. Aus einem Dorf wurde die weltbekannte Klingenstadt – frei, tolerant und bunt. In diesem Jahr feiert Solingen daher sein 650. Stadtjubiläum unter dem Titel:„SG/meinsam erleben“ (sprich: Es gemeinsam erleben) So ein runder Stadtgeburtstag ist ein einzigartiges Jubiläum, das die meisten Solingerinnen und Solinger in ihrem Leben nur einmal bewusst miterleben können. Das ganze Jahr über soll in allen Stadtteilen im Zeichen des Stadtjubiläums gefeiert werden. Ein Höhepunkt wird das dreitägige „Festival der Vielfalt“ vom 23. bis zum 25. August mit einem bunten musikalischen und kulturellen Programm in der Solinger Innenstadt.
Möglich wird dies, durch die Unterstützung lokaler Unternehmen, die insbesondere die Vereine und Veranstalter der unterschiedlichen Feiern fördern. Die Stadtsparkasse Solingen ist Hauptsponsor. Auch die Stadtwerke Solingen, Walbusch Gruppe, Fourtexx, Diakonie Bethanien und KondorWessels engagieren sich. Weitere Event-Sponsoren des Festivals sind die Unternehmen Hofgarten Solingen, Autohaus Nouvertné, Optik Wollenhaupt, der Freundeskreis Bergische Symphoniker, BSS Bohnenberg GmbH, Röltgen, Wilkinson, AOK, Erzquell Brauereien und KUBIKOM. Weitere Informationen dazu unter https://solingen650.de.