von Kay Ganahl/ Die „Solinger Autorenrunde und Freunde“ ist ein Zusammenschluss Solinger Autorinnen und Autoren, die ihren Anfang im Jahre 2014 nahm, als Martina Hörle einen Aufruf veröffentlichte, dem dann weitere sieben Kreative folgten. Die „Solinger Autorenrunde“ wurde gegründet. Als Gründungsmitglieder sind heute noch Martina Hörle und Kay Ganahl in der Gruppe tätig, die mit Remy Matelot die alte Runde zu der „Solinger Autorenrunde und Freunde“ transformierten.
Dieser neuen Gruppe gehören neben den Genannten noch Florian Meurer, Pascal Herder, Markus Missing und Dirk Steinert an.
Es geht heute wie auch in der Gründungszeit darum – vom Märchen und Fantasy über die Lyrik und die kurze Prosa, auch die Romane, bis hin zur Sach- und Fachliteratur – ein breites literarisches Spektrum abzudecken.
Die Vielseitigkeit und die Liebe zum kreativen Schreiben sind genauso wichtig wie die literarische Originalität, Aussagekraft und das Engagement für die Literatur in Solingen und darüber hinaus. In literarischen Lesungen und in anderen Veranstaltungen präsentiert sich die „Solinger Autorenrunde und Freunde“ geistreich, inhaltstief und unterhaltsam. Sie repräsentiert neben vielen anderen Kreativen die Stadt Solingen kulturell in Nordrhein-Westfalen, so tritt sie eben auch in anderen Städten auf.
Das „Freunde“ soll aufzeigen, dass die Gruppe für Neuzugänge offen ist, als Gäste andere mitwirken können und der kulturelle Austausch ganz wichtig ist!
Nächste Termine:
Cubus Kunsthalle, Friedrich-Wilhelm Str. 64, 47051 Duisburg, Lesebühne „Im Garten der Vergänglichkeit“ am 11. August, Beginn 16.00 Uhr.
9. Literarischer Wandertag „Natur und Kultur“ in Monheim am Rhein, Treffpunkt Schelmenturm am 25. August um 14.00 Uhr.
Literarische Lesung „Freitag, der 13.“ im Atelier Nadelgör in Solingen, am 13. September, Beginn 18.00 Uhr.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite unter http://solinger-autorenrunde.de.