Arbeiten laufen im Rahmen der Gewährleistung
Solingen/ Von Dienstag, 20. August, bis voraussichtlich 5. September ist die Strohner Brücke gesperrt. Im Rahmen einer routinemäßigen Bauwerkskontrolle war ein Korrosionsschaden entdeckt worden, der jetzt beseitigt wird.
Die schadhafte Stelle befindet sich an einem Träger auf der Unterseite des mittleren Brückenteils im Übergang zum waldseitigen Bauteil und ist nur schwer zu erreichen. Um den Stahlträger freizulegen und den Korrosionsschutz auszubessern, muss zunächst das äußere Brückenteil rund einen halben Meter angehoben werden. Insgesamt sind viele einzelne Arbeitsschritte notwendig, die nur nacheinander ausgeführt werden können. Während dieser Zeit ist die Sperrung notwendig.
Die Wupper-Querung für Fußgänger und Radfahrer war im Dezember 2022 eröffnet worden. Ausgeführt wird die Reparatur von der Firma, die die Strohner Brücke errichtet hat, im Rahmen der Gewährleistung. Kosten für die Stadt entstehen nicht.
Die nächsten Wupperbrücken in Glüder (Balkhauser Weg) und in Unterburg (Eschbachstraße) sind über Wanderwege auf beiden Seiten der Wupper erreichbar.