Theater und Artistik sorgen für unvergessliche Augenblicke in der Klingenstadt
Solingen/ Wenn anlässlich des 650. Stadtjubiläums das Festival der Vielfalt vom 23. bis 25. August in der Klingenstadt Solingen gefeiert wird, sorgen neben zahlreichen musikalischen Auftritten insbesondere auch Artistik, Kabarett, Tanz, Straßentheater und Akrobatik für unvergessliche Augenblicke. Ziel ist es, dass die zahlreichen Festivalbesucher die Stadt und die Stadtmitte als besonderen Kunstraum erleben.
„Wieviel Schönheit empfängt das Herz durch die Augen und mit welch schönen Bildern und Ereignissen möchten wir die Herzen der Solingerinnen und Solinger wie auch der Besucher aus der Region erfreuen?“, fragte sich Peter Wirtz, Intendant für das Theaterprogramm zum Festival der Vielfalt, als er in die Planung für das Fest einstieg.
Über 60 Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland treten in dem dreitägigen Programm des Festivals an, um den Erlebnisraum Stadt zum Kunstraum zu erheben. Mit dabei sind die in London lebende Nathalie Reckert, die derzeit in der Tanztheaterszene international für Aufsehen sorgt. Teatro C´Art aus Italien sorgt mit seinem preisgekrönten Straßentheater für Unterhaltung. Das preisgekrönte Duo Kaos aus Spanien sorgt mit einer wundervoll poetischen Liebesgeschichte auf dem Fahrrad für Emotionen bei Groß und Klein. Bei der international gefeierten Jorik Cé aus Italien, werden die Zuschauer gleich Teil der Inszenierung. Für ihre Choreografie auf dem Schleppseil benötigt sie die kräftige Unterstützung vom Publikum.
Kabarett und Comedy der Extraklasse
Freuen können sich Fans des pointierten Kabaretts auf die Solinger Kabarettpreisträgerin Carmela de Feo, die mit Highlights aus ihrem Programm gleichermaßen zum Nachdenken wie zum Lachen einlädt. Das niederländische Duo Stenzel und Kivits wird die Besucher staunen lassen, was so alles mit einem Flügel möglich ist. Gefüllt mit vielen absurden und lustigen Überraschungen und viel Liebe zum Detail nimmt der „Koffer voller Überraschungen“ immer wieder neue Gestalten an, während Kira und Anders ihre Geschichte mit Elementen der Partnerakrobatik am Boden und am chinesischen Mast erzählen und so das Publikum zum Staunen bringt.
Highlights in luftiger Höhe
Meistens ist das erlebte Stadtbild der Menschen geprägt bis zur Höhe von vier bis fünf Metern, obwohl man sich für die Wahrnehmung mancher Schönheit erheben und mit den Augen nach oben schauen muss. Das empfiehlt Theatermacher Peter Wirtz bei gleich zwei Inszenierungen am Festivalwochenende ganz besonders: In luftiger Höhe werden am Samstag und am Sonntagabend Circus UnARTig auf dem Fronhof im Trapez durch den Solinger Himmel fliegen. Noch höher hinaus geht es mit den international renommierten niederländischen Theatergruppen Bencha und Close Act auf dem Neumarkt. In schwindelerregender Höhe werden sie die Solingerinnen und Solinger mit wundervoll poetischen Bildern und gewagter Artistik erfreuen. Musik und Artistik kommen bei Tridiculous zusammen, wenn die drei jungen Männer mit multikulturellen Wurzeln den Neumarkt rocken.
Das vollständige Festival-Programm ist online abrufbar unter https://solingen650.de/festival-der-vielfalt/
Stadt Solingen feiert 650. Geburtstag mit buntem Jahresprogramm
Am 23. Februar 1374 verlieh Graf Wilhelm vom Berg dem Dorf Solingen die Stadtrechte. Aus einem Dorf wurde die weltbekannte Klingenstadt – frei, tolerant und bunt. In diesem Jahr feiert Solingen daher sein 650. Stadtjubiläum unter dem Titel: „SG/meinsam erleben“ (sprich: Es gemeinsam erleben) So ein runder Stadtgeburtstag ist ein einzigartiges Jubiläum, das die meisten Solingerinnen und Solinger in ihrem Leben nur einmal bewusst miterleben können. Das ganze Jahr über soll in allen Stadtteilen im Zeichen des Stadtjubiläums gefeiert werden. Ein Höhepunkt wird das dreitägige „Festival der Vielfalt“ vom 23. bis zum 25. August mit einem bunten musikalischen und kulturellen Programm in der Solinger Innenstadt.
Möglich wird dies, durch die Unterstützung lokaler Unternehmen, die insbesondere die Vereine und Veranstalter der unterschiedlichen Feiern fördern. Die Stadt-Sparkasse Solingen ist Hauptsponsor. Auch die Stadtwerke Solingen, Walbusch Gruppe, Fourtexx, Diakonie Bethanien und KondorWessels engagieren sich. Weitere Event-Sponsoren des Festivals sind die Unternehmen Hofgarten Solingen, Autohaus Nouvertné, Optik Wollenhaupt, der Freundeskreis Bergische Symphoniker, BSS Bohnenberg GmbH, Röltgen, Wilkinson, AOK, Erzquell Brauereien und KUBIKOM und der Gerd-Kaimer-Stiftung.