- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
Kunst & Kultur"Tag des offenen Denkmals": Wahr-Zeichen der Geschichte besichtigen

„Tag des offenen Denkmals“: Wahr-Zeichen der Geschichte besichtigen

- Anzeige - spot_img

Am 8. September 2024 ist Tag des offenen Denkmals. In Solingen gewähren Schloss Burg und zwei weitere historische Objekte Einblicke hinter ihre Fassaden

Solingen/ Am 8. September 2024 besteht die Möglichkeit, Denkmäler zu besichtigen, die sonst in dieser Form nicht zugänglich sind. Traditionell ist der zweite Sonntag im September der Tag des offenen Denkmals. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Was dem Auge im Alltag an Details und Historie hinter Fassaden oft verborgen bleibt, ist an diesem Tag erlebbar. Denkmäler werden zu Zeugen, die über den Lauf der Zeit in der Klingenstadt Auskunft geben. In diesem Jahr sind in Solingen folgende Objekte zu besichtigen:

Schloss Burg

Der Schlossbauverein und die Stadt Solingen gewähren Einblicke in die Sanierungsarbeiten auf Schloss Burg: Seit mehreren Jahren wird die Burganlage aufwendig saniert und ist deshalb nur in einem begrenzten Bereich für Besucher zugänglich. Zum Tag des offenen Denkmals bietet sich die Möglichkeit, abseits des üblichen Besucherrundgangs Teile der Baustelle zu besichtigen. Dies erlaubt Einblicke in Konstruktionen und später wieder überbaute Bereiche. Dadurch wird deutlich, dass die Burg in vielen Teilen ein Neubau der Zeit um 1900 ist. Dessen Hülle entspricht der damaligen Vorstellung von einer mittelalterlichen Burg. Die Besichtigung ist nur mit einer Führung möglich. Dazu ist vorab eine bestätigte Anmeldung notwendig.

Ausgangspunkt: Schlossplatz 1

Führungen finden in der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.30 Uhr halbstündig statt; Dauer ca. 60 Minuten

Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 5. September, 12.00 Uhr per E-Mail an denkmalpflege@solingen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0212 / 290 – 4423.

Festes Schuhwerk ist erforderlich. Für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ist die Führung nicht geeignet! Kinder ab 8 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Richard-Wagner-Straße 43 a/b

Hier erwartet die Besucher ein Vortrag und Informationen zum Thema: „Energetische Zukunft für Fachwerkhäuser“. Aspekte wie Heizung, Dämmung und Solaranlagen bei Fachwerkhäusern werden aufgegriffen. Fachleute informieren am Beispiel des Fachwerkhauses, das in den vergangenen Jahren saniert wurde.  

Geöffnet ist in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Vortrag und Führungen erfolgen nach Bedarf.

Haasenmühle 8

Die Eigentümer stellen das Ensemble von Fachwerkbauten in der Hofschaft Haasenmühle vor. Entstanden sind die Gebäude im 17., 18. und 19. Jahrhundert.

Geöffnet ist von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sind die Führungen nicht geeignet! In den Objekten gibt es Baustellenbereiche mit unebenen Bodenbelägen sowie steile Treppen. Alle Besichtigungen erfolgen daher auf eigene Gefahr!

Weitere Details zu den Denkmälern, zur Anmeldung sowie alle Aktionen zum digitalen Tag des offenen Denkmals liefert die Website der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter https://www.tag-des-offenen-denkmals.de

Diese Information sind auch über die App „Tag des offenen Denkmals“ verfügbar.

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img