von Kay Ganahl/ Am Sonntag, 25. August, machte die „Solinger Autorenrunde und Freunde“ einen kulturellen Ausflug nach Monheim am Rhein. Gern fahren die Mitglieder in die Nachbarstädte, um auf Veranstaltungen zu lesen. Das schreckliche Attentat in Solingen hat sie betroffen gemacht. Doch es wurde der Entschluss gefasst, den dunklen Absichten von Terroristen zu trotzen, indem pietätvoll „weitergearbeitet“ wird.
Das Wetter war Sonntagnachmittag bestens für die Durchführung des „9. Literarischen Wandertages“, Thema „Natur und Kultur“, geeignet. Der Solinger Schriftsteller Kay Ganahl ist Initiator und Organisator der Literarischen Wandertage in Solingen und Umgebung.
Die Nachbarstadt Solingens, Monheim am Rhein, ist eine wunderschöne Mittelstadt, die mit einer Altstadt, dem Landschaftspark Rheinbogen und dem Marienburgpark interessante Highlights aufzuweisen hat. Dort entlang führte die literarische Wanderroute. Am Schelmenturm trafen sich die AutorInnen mit den zahlreichen Gästen. Von der Solinger Autorenrunde und Freunde kamen Pascal Herder (u.a. mit „Baumkunde“) , Sophie Crummenerl (u.a. „Sommerregen“) und K. J. Butterfield („Der Berg“) als lesende Autoren, die zusammen mit Kay Ganahl, der Gedichte las, die Stadt Solingen auf dem Literarischen Wandertag repräsentierten.
Der Herner Multiinstrumentalist und Sänger Michael Völkel begleitete die illustre Wandergruppe auf der Route. Spontan gesellte sich als Saxophonist noch „Friedhelm“ zum Team. Beide improvisierten im Rheinbogen ein Stück, wonach es mit der ganzen Gruppe über eine Brücke weiter in Richtung Marienburgpark ging.
Es lasen des Weiteren gemäß Ablaufplan: Maria Stalder (Mettmann), Werner Prast, Leo Litz und Ute Mrozinski (alle Monheim). Der 10. Literarische Wandertag im Jahr 2025 wird voraussichtlich in Solingen stattfinden.