Die Gedenkfeier zum Terror-Anschlag findet am Sonntag, 1. September, in Theater- und Konzerthaus auf der Konrad-Adenauer-Straße in Anwesenheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) statt – 250 Eintrittskarten stehen für die Solinger Bevölkerung zur Verfügung
+++Update 17.30 Uhr: Ein Pressesprecher des Bundespresseamtes hat soeben auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt, dass Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Sonntag ebenfalls an der Gedenkfeier in Solingen teilnimmt. Es handelt sich nach Angaben des Pressesprechers um „eine stille Teilnahme des Bundeskanzlers“. Eine Rede des Bundeskanzlers findet nicht statt.
Solingen/ Nach dem verheerenden Terror-Anschlag mit drei Todesopfern und zahlreichen Verletzten kommt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Sonntag nach Solingen um vor Ort um die Opfer zu trauern. An der Veranstaltung im Solinger Theater- und Konzerthaus nehmen auch NRW-Ministerpräsident Hendrick Wüst (CDU) sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Bundesregierung sowie der NRW-Landesregierung teil.
Die Solinger Bevölkerung ist ebenfalls zum Gedenken eingeladen. Hierfür stehen insgesamt 250 Eintrittskarten zur Verfügung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist wie folgt möglich:
- Personalisierte Tickets
Sie können nur ein Ticket für sich selbst erwerben, da es sich um ein personalisiertes Ticket handelt. - Teilnahmeberechtigung
Die Veranstaltung ist eine Gedenkveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Solingen. Wenn Ihre Meldeadresse auf Ihrem Personalausweis nicht Solingen lautet, können Sie kein Ticket erwerben. - Angabe persönlicher Daten
Bei der Registrierung müssen Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihr Geburtsdatum angeben. Diese Daten werden vor Ort zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet. - Prüfung der Registrierung
Nach der Registrierung wird Ihr Ticketwunsch von den Mitarbeitern der Stadt Solingen geprüft. Sofern Sie keine E-Mail mit einer Ablehnung erhalten, können Sie Ihr Ticket an der Theater- und Konzertkasse abholen. - Abholung des Tickets
Die Tickets können am Samstag, 31. August 2024, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr an der Theater- und Konzertkasse abgeholt werden. Hierfür ist zwingend die Auftragsbestätigung der Buchung sowie die Vorlage des Personalausweises erforderlich.
Nur mit einem personalisierten Ticket und einem Ausweis ist der Zutritt zur Veranstaltung möglich.
So erhalten Sie Ihr Ticket:
- Klicken Sie auf den folgenden Link zur Ticketbuchung: https://stk.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/seatmap?eventId=5371
- Wählen Sie einen Platz aus und klicken Sie auf „In den Warenkorb“.
Bitte beachten Sie, dass pro Gast nur ein Ticket gebucht werden kann! - Im Warenkorb müssen Sie die Datenschutzbestimmungen mit einem Klick bestätigen.
- Im nächsten Schritt gelangen Sie zur Anmeldung oder Neu-Registrierung.
Bitte beachten Sie, dass es aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich ist, Ihre persönlichen Daten anzugeben – Hier muss dringend darauf geachtet werden, dass Ihre Daten der Registrierung mit denen auf Ihrem Personalausweis übereinstimmen. - Im Folgenden finden Sie eine weitere Datenschutzerklärung für diese Veranstaltung, die Sie bestätigen müssen.
- Jetzt können Sie Ihren Platz sowie Ihre gewählte Versandoption noch einmal überprüfen und ggfs. ändern und „Zahlungspflichtig bestellen“ – Da die Tickets für diese Veranstaltung kostenlos sind, steht neben dem Feld „Zahlungsbetrag“ die zu zahlende Summe „0,00 €“.
- Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass dies noch nicht Ihr Ticket ist.
- Ihr Ticket erhalten Sie nach Vorlage Ihres Personalausweises und der Auftragsbestätigung an der Theater- und Konzertkasse am Samstag, 31. August, von 16.00 bis 18.00 Uhr