- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
SolingenEvangelischer Kirchenkreis lädt zum Interreligiösen Friedensgebet auf dem Fronhof ein

Evangelischer Kirchenkreis lädt zum Interreligiösen Friedensgebet auf dem Fronhof ein

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Zu einem interreligiösen Friedensgebet laden die Religionsgemeinschaften Solingens ein: Am Freitag, 13. September, wollen Vertreter mehrerer in Solingen beheimateten Religionsgemeinschaften um 18.00 Uhr auf dem Fronhof in der Innenstadt (vor der Stadtkirche) zusammenkommen und gemeinsam für den Frieden beten. Solingerinnen und Solinger jeden Glaubens sind dazu herzlich eingeladen.

Veranstalter sind u.a. der Evangelische Kirchenkreis Solingen, der Kreis Solinger Muslime und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. „Wir möchten damit ein öffentliches Zeichen für Frieden und Gemeinschaft setzen“, erklärt Pfarrer Jens Maßmann, Mitinitiator des Friedensgebets und beim Evangelischen Kirchenkreis Solingen unter anderem zuständig für den Christlich-Islamischen Dialog: „Denn der urtümliche Auftrag aller Religionen ist das friedliche Zusammenleben zum Wohle aller.“

Als symbolische Handlung im Rahmen der Veranstaltung werden die beiden Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten die von ihnen gestaltete Bodenplatte „Engel der Kulturen“ reinigen. Sie befindet sich seit 2012 auf dem Fronhof. Das Künstlerpaar will damit symbolisch deutlich machen, dass der Ort nicht nur mit Terror und Tod zu verbinden ist, sondern auch an das respektvolle und friedliche Zusammenleben der Religionen erinnert. Der von ihnen gestaltete „Engel der Kulturen“ ist ein Kreis, in dem der islamische Halbmond, der jüdische Davidstern und das christliche Kreuz eine Engelfigur bilden.


- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img