Solingen/ Wie es nach der Schule weitergehen kann – darüber informiert die Berufsberatung der Arbeitsagentur interessierte Eltern am Donnerstag, den 12. September ab 18.00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) Wuppertal, Hünefeldstraße 10a.
„Keiner kennt das eigene Kind so gut wie die Eltern. Sie sind die wichtigsten Partner ihres Kindes, das gilt ausdrücklich auch bei der Berufswahl“, so Martin Klebe, Leiter der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal.
Viele Möglichkeiten und gleichzeitig viele Fragezeichen – Eltern sind häufig unsicher, wie sie ihre Kinder auf dem Weg in den Beruf begleiten können. Hier möchte die Berufsberatung auf ihrer Elternveranstaltung Unterstützung anbieten.
Wie kann ich als Elternteil mein Kind bestmöglich bei der Berufswahl unterstützen? Welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es? Kann mein Kind auch ohne Abitur studieren? Welche weiterführenden Schulen sind in Wuppertal ansässig? Welche Schulabschlüsse können dort erreicht werden? Diese und weitere Fragen beantworten Josee Gilles und Dr. Andreas Gallas bei der Elternveranstaltung im BIZ.
Gilles und Gallas geben auch einen Überblick über das umfangreiche Informationsmaterial, das die Berufsberatung für Jugendliche und Eltern bereithält und stellen wichtige Online-Angebote vor. Die rund zweistündige Veranstaltung richtet sich an Eltern, deren Kinder in diesem, im nächsten oder übernächsten Jahr die Schule verlassen. Nach dem Vortrag können Interessierte noch persönlich mit Josee Gilles und Dr. Andreas Gallas sprechen.
Fragen zu der Veranstaltung beantwortet die Berufsberatung unter der Rufnummer 0202 / 2828 – 345 oder per E-Mail unter Wuppertal.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.