Solingen/ Am Mittwoch waren zahlreiche Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei mit Unterstützung von Spezialisten der Kriminalpolizei und mehreren Diensthundeführern in einer Grünanlage im Bereich der Zietenstraße und der Klingenstraße im Einsatz.
Nach Angaben eines Polizeisprechers des für die Terror-Ermittlungen zuständigen Polizeipräsidiums in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf stehen diese Durchsuchungen im Zusammenhang mit dem Messerangriff auf dem „Festival der Vielfalt“ auf dem Solinger Fronhof. Dort waren am 23. August drei Besucher des Stadtfestes durch einen terroristischen Messerangriff getötet worden. Außerdem wurden vier Personen lebensgefährlich verletzt, zwei weitere schwer und zwei leicht. Bei den Toten handelt es sich um eine 56-jährige Frau sowie zwei Männer im Alter von 67 und 56 Jahren.
Der Tatverdächtige Issa al H. (26) wurde zwischenzeitlich festgenommen und befindet sich auf Antrag des Generalbundesanwaltes in Untersuchungshaft.
Die Durchsuchungen am heutigen Tage sollten zur möglichen Sicherstellung von weiterem Beweismaterial führen. Die Polizei äußerte sich bislang nicht zum genauen Verlauf des Einsatzes und auch nicht dazu, ob verdächtige Gegenstände aufgefunden werden konnten. Eine Stellungnahme soll nach Polizeiangaben zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.