Burg a.d.W./ Am Donnerstagabend, 19. September, wurde die Eschbachstraße in Unterburg ab 20.00 Uhr für den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen voll gesperrt. Umleitungen wurden großflächig ausgeschildert.
Die Sperrung war erforderlich, um zur Anlieferung eines neuen und mit allen aktuellen Sicherheitsmerkmalen ausgestatteten Geldausgabeautomatens in Höhe der alten Sparkassen-Filiale einen Autokran auzubauen. Mit dessen Hilfe wurde der angelieferte Geldautomat anschließend auf die anderes Seite des Eschbachs gehoben.
Bürgermeister Carsten Voigt (CDU), selbst Anwohner in Unterburg, dankt allen Beteiligten für die schnelle Umsetzung
Voigt: „Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt-Sparkasse Solingen für den schwierigen und aufwendigen Bau des neuen Geldautomaten in Burg“, betont Bürgermeister Carsten Voigt, der sich im engen Austausch mit der Sparkasse für den neuen Standort starkgemacht hatte. „Für die Infrastruktur unseres Ortsteils ist es enorm wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger weiterhin vor Ort Bargeld abheben können.“
Aufgrund neuer Sicherheitsanforderungen ist dieser tonnenschwere Bau nur mittels schwerem Gerät zu positionieren. Dafür bittet der Bürgermeister um Verständnis: „Wir freuen uns daher besonders, dass nun ein sicherer Bargeldautomat gebaut wird, den ältere oder auch mobilitätseingeschränkte Personen gerne nutzen können, damit auch ihre Versorgung mit Bargeld weiterhin gewährleistet ist. Dafür werden wir gerne die eine Nacht, mit der angekündigten Straßensperre, in Kauf nehmen. Herzlich willkommen unserem neuen Geldautomaten in Burg.“