Solingen/ Die Stadtbibliothek in der Innenstadt möchten besser verstehen, wie die Solinger die Vielfalt ihrer Bibliotheksangebote wahrnehmen. Welche Angebote sind bekannt und wie schätzen die Kunden die Leistungen der Öffentlichen Bibliothek ein? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat sich die Bibliothek einer internationalen Studie angeschlossen. Diese ermöglicht einen Vergleich von Bibliotheken in sieben europäischen Ländern. Die Umfrage richtet sich nicht nur an die Kunden, sondern auch an Personen, die die Bibliothek nicht nutzen.
Die Umfrage ist vollkommen anonym und freiwillig. Für jede abgeschlossene Umfrage wird 1 Quadratmeter bedrohten Regenwaldes gerettet. Eine Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich.
Bis zum 31. Oktober können die Teilnehmer unter https://de.sentobib.eu/1850 ihr Feedback, Wünsche und Verbesserungsvorschläge einreichen. Der Fragebogen kann aber auch haptisch oder online direkt in der Bibliothek ausgefüllt werden.
Hintergrund zur Umfrage
In der Sentobib-Publikumsforschung nehmen auch Bibliotheken aus Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Spanien, Italien und Belgien teil. Die Sentobib-Publikumsforschung für Öffentliche Bibliotheken wird in Deutschland mit Unterstützung der Universität Hildesheim und des Deutschen Bibliotheksverbands organisiert.