Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht und sucht Zeugen
Solingen/ Am späten Samstagnachmittag kam es auf der Weyerstraße in Wald zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Augenzeugen meldeten der Feuerwehr gegen 17.31 Uhr herabstürzende Teile eines Dachgiebels. Nach der ersten Erkundung durch die Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass es tatsächlich zu erheblichen Beschädigungen an der Außenfassade der Gewerbeimmobilie gekommen ist. Große Teile des seitlichen Giebels waren herausgebrochen und auf die Straße vor dem Gebäude gefallen. Da die Ursache dieser massiven Zerstörung zunächst unklar war wurden unverzüglich weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr nachalarmiert.
Da auch unklar war ob sich zum Zeitpunkt des Einsturzes Personen in dem Gebäude befanden, leitete die Feuerwehr zunächst eine umfagreiche Personensuche ein. Es konnte zeitnah festgestellt werden, dass sich glücklicherweise keine Personen in dem Gebäude bzw. unter den Trümmerteilen befunden haben.
Da die Feuerwehr zunächst von einer Einsturzgefahr für das Gebäude ausgehen musste wurde ein Staiker hinzugezogen. Nach intensiver Überprüfung konnte jedoch der Statiker jedoch Entwarnung geben. Das Gebäude ist sicher und nicht einsturzgefährdet.
Erste Wahrnehmungen von Zeugen, nach denen es zu einer Explosion oder zu einer Verpuffung in den Gebäude gekommen sein sollte, konnten von den Einsatzkräften nicht bestätigt werden. Nach Aussage eines Polizeisprechers sei derzeit davon auszugehen, dass möglicherweise ein Lkw oder ein anderes Fahrzeug für den massiven Gebäudeschaden verantwortlich sein könnte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und eine Strafverfahren gegen Unbekannt wegen des Verdachtes des unerlaubten Entfernen von einer Unfallstelle eingeleitet.
Die Polizei sucht daher jetzt nach weiteren Augenzeugen: Wer hat im Bereich der Weyerstraße, zwischen dem dortigen Lidl-Markt und der Imo-Waschanlage, verdächtige Beobachtungen gemacht?
Wer kann Hinweise zu einem größeren Fahrzeug geben, das dort möglicherweise gegen das Gebäude geprallt ist?
Zeugenhinweise bitte direkt an die Polizei Wuppertal unter der Telefonnummer 0202 / 284 – 0 oder an jede andere Polizeidienststelle.
Der Einsatz war nach Polizeiangaben gegen 20.00 Uhr beendet. Im Bereich der Weyerstraße kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.