Feuerwehr steht in Kontakt mit dem Wupperverband um bei steigenden Pegelständen sofort reagieren zu können – Die aktuelle Lage gibt allerdings keinen Anlass zu der Annahme, dass kritische Hochwassermarken erreicht werden
Solingen/ Der Deutsche Wetterdienst hat am Mittwochvormittag eine amtliche Warnung vor Dauerregen für das Stadtgebiet Solingen herausgegeben. Die Warnung gilt heute ab 15.00 Uhr bis voraussichtlich Donnerstagmorgen, 06:00 Uhr.
Es besteht die Gefahr des Auftretens von Dauerregen (Stufe 2 von 4). Es tritt der Dauerregen in wechselnder Intensität auf. Es werden Niederschlagsmengen zwischen 25 l/m² und 30 l/m² erwartet.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt daher auch vor der Gefahr durch vereinzelte Überflutungen von Straßen und Unterführungen. Auch können Bächer aufgrund der Regenmengen anschwellen und über die Ufer treten.
Die Handlungsempfehlungen des DWD lesen Sie unter https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/hinweise/63.html.
Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter https://www.dwd.de/warnungen.
Bitte verfolgen Sie die Warnlage weiterhin aufmerksam und beachten Sie die Empfehlungen des Deutschen Wetterdienstes!
Die Feuerwehr Solingen beobachtet die Lage nach Mitteilung einer Pressesprecherin engmaschig. Zudem steht die Leitstelle der Feuerwehr in engem Kontakt mit dem Wupperverband. So kann bei ansteigenden Wasserständen von Eschbach und Wupper zeitnah reagiert werden. Nach aktuellem Stand sieht es allerdings so aus, dass kritische Hochwassermarken nicht erreicht werden sollen.