Kostenfreie Tickets für den Festakt mit Einbürgerungsempfang müssen vorab gebucht werden
Solingen/ Zum Festakt aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit lädt die Stadt Solingen am Donnerstag, 3. Oktober 2024, in das Theater & Konzerthaus ein. Teil der Feier ist der Einbürgerungsempfang der Stadt für die gut 470 Solinger, die sich in den vergangenen zwölf Monaten um die deutsche Staatsbürgerschaft beworben haben. Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach wird zwei von ihnen stellvertretend ihre Einbürgerungsurkunden überreichen. Die Bergischen Symphoniker spielen unter der Leitung von Ulrich Kern Werke von Clara Schumann und Florence Price. Solistin ist die Pianistin Jung Eun Séverine Kim.
Der Beginn ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Kostenfreie Tickets müssen vorab im Internet gebucht oder an der Theaterkasse reserviert werden. Die Theaterkasse ist telefonisch unter der Nummer 0212 – 204820 und per E-Mail an theaterkasse@solingen.de zu erreichen. Die Abendkasse ist auch geöffnet.
Das Programm:
Europahymne (Bergische Symphoniker)
Rede des Oberbürgermeisters Tim Kurzbach
Einbürgerungsakt
Nationalhyme (Bergische Symphoniker)
Clara Schumann (1819-1896)
Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op.7
I. Allegro maestoso
II. Romanze. Andante non troppo con grazia –
III. Finale. Allegro non troppo
Florence Price (1887-1953)
Symphonie Nr. 3 c-Moll
I. Andante – Allegro – Moderato assai, con forza – Andante – Allegro
II. Andante ma non troppo
III. Juba. Allegro – Andantino
IV. Scherzo. Finale. Allegro
Die Solistin
Jung Eun Séverine Kim wurde 1994 in Seoul, Südkorea geboren und wechselte nach dem Abschluss des Jungstudiums am Korean National Institute for the Gifted in Arts 2011 an die Musikhochschule in Hannover, wo sie zurzeit im Studiengang Konzertexamen eingeschrieben ist. Sie gastierte in Sälen wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Laeiszhalle in Hamburg, dem White Rock Theatre in Hastings, dem Salle Cortot in Paris, dem Rose Wagner Performing Arts Center in Salt Lake City und dem Seoul Arts Center. Als Solistin war sie bereits mit dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, dem Göttinger Sinfonie Orchester, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode oder dem Daejeon Philharmonic Orchestra zu hören. Einladungen zu bedeutenden Festivals wie dem Seoul Symphony Festival, dem Internationalen Klavierfestival Junger Meister, den New Masters on Tour der International Holland Music Sessions, dem Schlesischen Beethoven Festival in Głogówek, dem Mozartfest Würzburg, dem Euregio Musikfestival führen sie regelmäßig auf die internationalen Bühnen.