Bei Lieferung von Streusalz ist eine schwarze Staubwolke entstanden
Solingen/ Am Freitagmorgen ist die Feuerwehr Solingen zu einem vermeintlichen Brandeinsatz auf dem TBS-Betriebsgelände an der Dültgenstaler Straße gerufen worden. Bei der Anlieferung von Streusalz ist es während des Umfüllens zu einer dunklen Wolke gekommen (SN berichtete: https://solinger-nachrichten.de/2024/09/27/abc-alarm-grosseinsatz-der-feuerwehr-auf-dem-gelaende-der-tbs-in-wald/).
Zunächst vermuteten die Mitarbeiter vor Ort eine Rauchentwicklung und informierten umgehend die Rettungskräfte. Nach eingehender Prüfung durch die Feuerwehr und weiterer ABC-Experten stellte sich heraus, dass es beim Umfüllvorgang nicht zu einer chemischen Reaktion gekommen war. Der Lieferant hatte noch eine geringe Restmenge einer schwarzen sandigen Substanz im Fahrzeug, die zuvor transportiert wurde. Die beobachtete Rauchentwicklung stellte sich als Staubwolke heraus, die sich durch die schwarze Farbe optisch vom weißen Streusalz abgesetzt hat. Das Restprodukt ist chemisch ausreagiert, sodass keine Gefahr für Mensch und Umwelt besteht.
Zurzeit sind spezialisierte Umweltservice-Unternehmen im Einsatz, um den Vorfall fachgerecht zu bearbeiten. Die Salzhalle wird vollständig gereinigt und steht den TBS nach Abschluss der Arbeiten wieder zur Verfügung.