Solingen/ Gegen 12.50 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr über einen Brand und eine starke Rauchentwicklung in einem Wohn- und Geschäftshaus auf der Gerichtsstraße / Ecke Werwolf in der Innenstadt alarmiert. Die Einsatzkräfte sind mit mehreren Löschzügen und zusätzlichen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, wie ein Sprecher der Polizei Wuppertal auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte. Nach weitren Erkenntnissen des Polizeisprechers soll eine Person verletzt worden sein.
Rund um die Einsatzstelle sind mehrere Straßen gesperrt. Dadurch kommt es zu massiven Verkehrsbehinderungen und auch zu Verspätungen im Linienbusverkehr.
Anwohner im direktem Umkreis der Gerichtsstraße sollen vorsorglich Fenster und Türen schließen sowie Klima- und Lüftungsanlagen ausschalten. Im angrenzenden Gymnasium Schwertstraße wurde die Schüler per Durchsage aufgefordert, ebenfalls Fenster und Türen zu schließen. Vorsorlich wurde dort ebenfalls die Lüftungsanlage abgeschaltet.