Solingen/ Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist die Erkennbarkeit von Fußgängern auch tagsüber durch Dämmerung, Nebel oder Regen oftmals eingeschränkt. Reflektierende Warnwesten helfen, die Sichtbarkeit von Verkehrsteilnehmern erheblich zu erhöhen. Ein ganz besonderes Augenmerk legt die Polizei Wuppertal auf die „schwächsten“ Teilnehmer des Straßenverkehrs, die Kinder!
Die Verkehrsunfallprävention des Polizeipräsidiums Wuppertal hat mit Hilfe der „Allianz für Sicherheit im Bergischen Land – Bürger und Polizei e.V.“ zahlreiche Kinderwarnwesten beschafft. Diese sollen in diesem Jahr an allen Solinger Grundschulen verteilt werden.
So ausgestattet können sich die Schülerinnen und Schüler anschließend bei Klassenausflügen oder bei Schulumfeldbegehungen, bei denen die Polizei mit den Kindern besondere Gefahrenstellen auf dem Schulweg aufsucht und das richtige Verhalten an diesen übt, sichtbarer und sicherer im öffentlichen Verkehrsraum bewegen.
Die offizielle Übergabe der Kinderwarnwesten findet am kommenden Montag in der städtischen Gemeinschaftsgrundschule auf der Schützenstraße statt.