Solingen/ Am Mittwochnachmittag, 6. November, wurde die Feuerwehr gegen 16.50 Uhr über einem Brand in einer Dachgeschoss-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Focher Straße in Wald informiert. Aufgrund der detaillierten Erstmeldung wurden sofort die Löschzüge der Berufsfeuerwehrwachen III (Wald) und II (Merscheid) sowie die Löscheinheit 7 der Freiwilligen Feuerwehr Wald zur Einsatzstelle alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein Feuer in der Wohnung im Dachgeschoss des Gebäudes und eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Mehrere Trupps wurden unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und zur Bekämpfung des Brandes eingesetzt.
Eine Person aus der Brandwohnung erlitt nach Aussage des Einsatzleiters Verletzungen und wurde nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.
Das Feuer konnte glücklicherweise rasch bekämpft werden. Aufgrund der Nachlöscharbeiten soll die Focher Straße voraussichtlich noch bis ca. 18.30 Uhr zwischen Heresbachstraße und Nümmener Feld gesperrt bleiben.
Im Umkreis der Einsatzstrecke sowie auf den Umleitungsstrecken kommt es weiterhin zu massiven Verkehrsbehinderungen. Auch mehrere Linienbusse haben zum Teil erhebliche Verspätungen und müssen Umleitungen fahren. Einige Haltestellen können deswegen nicht bedient werden.