Wärmelecks auf der Spur
Solingen/ Wer ein Eigenheim hat, möchte ein wohlig warmes Zuhause haben. Allerdings können Fenster, Türen und Wände, genauso wie das Dach eine energetische Schwachstelle darstellen, sodass unnötig Heizwärme ungenutzt nach draußen entweicht. Um sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild des eigenen Hauses machen zu können, ist es nun wieder möglich, die beliebte Thermografie-Aktion der Stadtwerke Solingen zu buchen.
Nach der Anmeldung bekommen Interessenten alle wichtigen Informationen sowie Terminvorschläge zugeschickt. Die Aufnahmen finden im Februar 2025 statt. Die verfügbaren Termine sind begrenzt, daher lohnt es sich, schnell zu sein. Die Aufnahmen finden in der Dunkelheit der späten Abend- oder frühen Morgenstunden statt. „Wir empfehlen, die Nachbarn zu informieren, damit sich niemand über merkwürdige Vorgänge im Dunkeln in der Nachbarschaft wundert“, empfiehlt Bastian Schumacher, Vertriebsmanager bei den Stadtwerken Solingen, mit einem Augenzwinkern.
„Das Thema Energiesparen ist für alle Menschen ein wichtiges Anliegen. Schwachstellen kann man bei Immobilien mit bloßem Auge in der Regel nicht erkennen, aber die Heizkostenabrechnung bildet sie meist sehr deutlich ab. Darum freuen wir uns, dass wir als Stadtwerke Solingen unseren Teil dazu beitragen können, den Wärmelecks auf die Spur zu kommen“, so Schumacher. Wie in den letzten Jahren arbeiten die Stadtwerke Solingen für diese Aktion mit dem erfahrenen Partner delta zusammen, der für die Analyse auf hochmoderne Wärmebildkameras setzt, um detaillierte Aufnahmen von dem Gebäude erstellen zu können. Die Analyse erfolgt ausschließlich im Außenbereich des Hauses.
Die Eckdaten im Überblick:
- Kosten: 99,00 Euro
- Anmeldezeitraum: 9. November 2024 bis 31. Januar 2025
- Aufnahmezeitraum: 3. Februar bis 7. Februar 2025
Was verrät die Analyse?
Die Thermografieaufnahme werden den Eigentümerinnen zur Verfügung gestellt. Sie erhalten mindestens sechs der erstellten Aufnahmen sowie eine Interpretation der Darstellung. Die Aufnahmen zeigen, wo ein Gebäude Energie verliert oder Schwachstellen hat. Egal, ob es darum geht, Kältebrücken zu identifizieren, oder die Wirksamkeit einer erfolgten Sanierungsmaßnahme im Vergleich zu überprüfen – die Analyse verschafft klare Einblicke.
Interessierte können sich jetzt über die Webseite der Stadtwerke Solingen für die Thermografie-Aktion anmelden unter https://www.stadtwerke-solingen.de/thermografie25.