Solingen/ Am Samstagabend wurden in Solingen die Oscars für Katzen verliehen: die GERMAN PETFLUENCR AWARDS 2024. Bei der Preisverleihung mit Miau-Faktor drehte sich alles um Deutschlands beliebtestes Haustier – die Katze. Rund 300 Katzenfans mit insgesamt über 10 Mio. Followern feierten den besten Cat Content im Social Web. Moderatorin Jana Azizi kürte gemeinsam mit der Fachjury um Katzenexpertin Birga Dexel und die Sponsoren animonda und Agria Tierversicherung die besten Catfluencer im deutschsprachigen Raum.
Den Titel „Petfluencer des Jahres“ holte die Stuttgarterin Carolin mit ihren zwei Handicap-Katzen „liah_und_luna“. Auf Instagram zeigt sie mit viel Liebe und jeder Menge Spaß, wie ihr Alltag mit der blinden Liah und der einäugigen Luna aussieht und überzeugt seit vielen Jahren mit einem cat-tastischen Gesamtauftritt in Text, Bild und Video.
Die Auszeichnung „Purpose Award des Jahres“ erhielt die Hamburgerin Lea vom Instagram-Account „croatiancatcrew“. Gemeinsam mit ihren drei Katzen Odin, Freydi und Fjölni setzt sie sich für den Tierschutz ein, klärt über Streunerkatzen in Deutschland auf und engagiert sich tatkräftig on- und offline. Der Purpose Award würdigt Cat Content Creator, die ihre Reichweite auf Social Media für sinnstiftende Inhalte nutzen.
In der Kategorie „Newcomer des Jahres“ wusste der Österreicher Lukas von „lilly_lotti_cats“ zu überzeugen – mit unterhaltsamer Cat Comedy rund um den Familienalltag mit Kind und Kätzchen. Der sympathischen Familie aus Wien folgen auf Instagram und TikTok kombiniert bereits über 250.000 Follower, Tendenz steigend.
„Video Creator des Jahres“ wurde erneut Fotograf Nils mit seinem TikTok-Account „furryfritz“. Der Rheinländer ist seit vielen Jahren auf Social Media aktiv und begeistert mit technisch beeindruckendem Cat Content und interessanten Behind-the-Scenes-Videos zu seinen Katzenfotografien mehr als 4,3 Millionen Follower. Gemeinsam mit seinem namensgebendem Kater Fritz räumte er in den vergangenen Jahren bereits mehrere Awards ab, darunter den Publikumspreis des Jahres 2021.
Die Gewinner-Accounts 2024 auf einen Blick:
- Newcomer des Jahres: lilly_lotti_cats
- Video Creator des Jahres: furryfritz
- Purpose Awards des Jahres: croatiancatcrew
- Petfluencer des Jahres: liah_und_luna
Der Verleihung vorausgegangen war eine ganztägige Sitzung der Fachjury im Juli. Um die Katzen-Accounts ganzheitlich bewerten zu können, setzte man auf Kompetenz in verschiedenen Disziplinen: Teil der Jury waren u.a. Katzenexpertin Birga Dexel und Katrin Tempel, Editorial Director beim Magazin Geliebte Katze.
Wolfgang Post, Jury-Mitglied und Teamlead Onlinemarketing & E-Commerce bei animonda, kommentiert den Entscheidungsprozess: „Wenn man bedenkt, wie vielseitig Cat Content im Internet sein kann, dann ist es wirklich keine leichte Aufgabe, die besten Creator auszuwählen. In der Jury haben uns die Catfluencer beeindruckt, die eine klare Handschrift zeigen. Ob durch einen speziellen Themenfokus, ein Talent für Comedy oder besonderes Engagement, der Wiedererkennungswert muss stimmen.“
Publikumspreis 2024: Sächsische Katzen-WG holte die meisten Stimmen
Über den Publikumsliebling entschied hingegen keine Jury, sondern die Follower. Einen ganzen Monat lang hatten Katzenfans Zeit, beim Online-Voting für ihren Favoriten abzustimmen – und der war ganz klar „catzarelove“. Michael und seine gesprächige Katzen-WG aus Sachsen holten mit unterhaltsamem Storytelling und feinstem Voiceover-Timing die meisten Votes und sicherten sich damit den Publikumspreis des Jahres 2024.
Peter Bornschein, Country Manager der Agria Tierversicherung, zeigte sich begeistert von der Award-Verleihung auf dem Event rund um Cat Content: „Die GERMAN PETFLUENCER AWARDS für Katzen würdigen die Zeit, Mühe und Leidenschaft, die viele Catfluencer in ihre Accounts stecken. Einige der Creator beleuchten so wichtige Themen wie Tierschutz oder das Leben mit Handicap-Katzen – und ich freue mich sehr, dass wir ihnen mit den Awards eine besondere Bühne bieten können.“
Einfach purrfekt: das Rahmenprogramm der CAT LOUNGE 2024
Neben der Verleihung der GERMAN PETFLUENCER AWARDS 2024 bot die CAT LOUNGE für die geladene Catfluencer-Prominenz aber noch weitere Highlights:
Im Tarot-Zelt von animonda konnten die Gäste den Blick in die Zukunft wagen: Was hält das Schicksal für sie bereit? Das verrieten die Tarotkarten im Katzendesign. In der passenden Fotobox durften die Gäste dann selbst zur Tarotkarte werden und aus verschiedenen Motiven wählen.
Mit einer über 2m hohen Katzenskulptur aus Eis sorgte die Agria Tierversicherung für den Eyecatcher des Abends. In der Fotobox posierten die Gäste dann für einen sogenannten Bullet Time-Shot, getreu dem Motto „purrfectly glamourous“.
Gemeinsam präsentierten die beiden Hauptsponsoren eine Video-Vernissage mit 12 wunderschönen Katzenillustrationen der Berliner Künstlerin Nina Tiefenbach. Sie war ebenfalls Mitglied der Fachjury der GERMAN PETFLUENCER AWARDS 2024 für Katzen.