- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
RegionalesCarsten Voigt neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Wasserwerk Baumberg GmbH

Carsten Voigt neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Wasserwerk Baumberg GmbH

- Anzeige - spot_img

Wasserwerk Baumberg wählt neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

Monheim/ In seiner ordentlichen Sitzung am vergangenen Montag hat der Aufsichtsrat der Wasserwerk Baumberg GmbH einen neuen Vorsitzenden gewählt. Der Solinger Christdemokrat Carsten Voigt wird zum 1. Januar 2025 Nachfolger von Torsten Brehmer (SPD) aus Hilden. Das 8-köpfige Gremium wählte den bisherigen Stellvertreter von Brehmer einstimmig auf Vorschlag von Ernst Lauterjung (SPD) zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Torsten Brehmer übernimmt den stellvertretenden Vorsitz.

„Wir arbeiten seit Jahren parteiübergreifend eng zusammen und sind uns der Tatsache bewusst, dass die Trinkwasserversorgung der Region ein sensibles und schützenswertes Gut ist. Gerade in Zeiten der zunehmenden Bedrohung von kritischen Infrastrukturen ist die gute und konstruktive Zusammenarbeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor“, so Carsten Voigt nach seiner Wahl und bedankt sich insbesondere bei seinem Vorgänger Torsten Brehmer.

Das Foto (CDU Solingen) zeigt den neu gewählten Aufsichtsratsvorsitzenden Carsten Voigt

Das Wasserwerk Baumberg wird gemeinsam von den Stadtwerken Solingen mit den Stadtwerken Hilden betrieben. Der Aufsichtsrat ist paritätisch aus Hilden und Solingen besetzt. Das Wasserwerk Baumberg sorgt dafür, dass jährlich zwischen 4 und 4,5 Millionen Kubikmeter Wasser nach Hilden, Langenfeld und eben auch nach Solingen fließen. Diese Querverbindung reicht bis nach Ohligs, Merscheid und Aufderhöhe.

Die Stadtwerke Solingen GmbH (SW SG) sind der Trinkwasserlieferant für die Stadt Solingen (Eigenbetrieb Wasser, kurz: EBW). Der Stadtwerke Solingen GmbH stehen drei Wasserwerke für die Belieferung zur Verfügung: Das Wasserwerk Glüder, welches das Rohwasser aus der Sengbachtalsperre aufbereitet. Das Wasserwerk Dabringhausen Bremen, welches Rohwasser aus der Großen Dhünntalsperre aufbereitet und das Wasserwerk Baumberg, welches Rohwasser aus den Brunnenanlagen Baumberg-Monheim und Hilden-Karnap aufbereitet. Das Wasser hat eine mittlere Härte von 11 dH und ist damit härter als das Oberflächenwasser aus der Talsperre. Das in Hilden-Karnap und Monheim-Baumberg geförderte und aufbereitete Wasser ist überwiegend Grundwasser, was zuvor durch meterdicke Gesteinsschichten geflossen ist und dabei Kalk aufnimmt.

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img