- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
SolingenStadtgespräche: "Hauptsache Hauptstraße" - Bis zu 40% Zuschuss für Hof- und Fassadenprogramme

Stadtgespräche: „Hauptsache Hauptstraße“ – Bis zu 40% Zuschuss für Hof- und Fassadenprogramme

- Anzeige - spot_img

Quartiersforum startet am Donnerstag, 21. November

Solingen/ Im Rahmen des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK)“City 2030 steht Quartiersarchitekt Christof Gemeiner, Architekturbüro Christof Gemeiner Architekten BDA, den Eigentümern von Immobilien in der Innenstadt als Berater und Ideengeber zur Seite. Seitdem er seine Tätigkeit im Sommer 2023 aufgenommen hat, hat er zahlreiche Gespräche geführt und dabei über Fördermöglichkeiten im Hof- und Fassadenprogramm sowie dem Umnutzungsfonds WIN informiert. Wichtig sind auch Machbarkeitsstudien, die Eigentümer von dauerhaft leerstehenden Ladenlokalen in bestimmten Bereichen neue Perspektiven aufzeigen. Bei einem Mediengespräch haben der Quartiersarchitekt und Stadtentwicklungsplanerin Miriam Macdonald im Innenstadtbüro „MITTEndrin“ eine erste Bilanz gezogen und die weiteren Schritte erläutert.

„Im Umnutzungsfonds wir ein pauschaler Zuschuss gewährt, der sich nach der zukünftigen Nutzung richtet. Und das Hof- und Fassadenprogramm kann bis zu 40 Prozent von förderfähigen Kosten abdecken“, erläutert Macdonald. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Innenstadt durch einen Nutzungsmix lebendiger und attraktiver zu machen sowie das Stadtbild zu verbessern. „Wir sind überzeugt davon, dass gerade die Machbarkeitsstudien das passende Instrument bieten, um neue Perspektiven für `alte´ Räume zu finden. Für die Eigentümer werden sie kostenfrei erstellt.“ Ein Eigentümer wird in Kürze bereits mit der Umsetzung starten. Weitere werden folgen, da sind sich Stadtplanerin und Quartiersarchitekt sicher.

Raum für Dialog und Information bietet als neues Veranstaltungsformat das Quartiersforum „Stadtgespräche“. Mit dem Thema „Hauptsache Hauptstraße“ startet es am Donnerstag, 21. November um 17.00 Uhr, im Innenstadtbüro „MITTEndrin“, Hauptstraße 56.  Der Eintritt ist frei. Es gibt Informationen zu Fördermöglichkeiten und Einblick in die Aufgaben des Quartiersarchitekten. Stadtgespräche zu weiteren Themen sind geplant, etwa zu „Grün in der Stadt“, oder „Farbgestaltung in der Stadt“.

Mitarbeiter des Architekturbüros Christof Gemeiner sind zudem immer donnerstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im „MITTEndrin“ vor Ort, um Fragen zu beantworten und Informationen bereitzustellen. 

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img