Solingen/ Am Donnerstagabend hatte die Feuerwehr Solingen zu einem Ehrenabend in den großen Saal der Feuer- und Rettunswache III in Wald eingeladen. Neben vielen Kameraden der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr der Klingenstadt waren auch zahlreiche politische Vertreter der Ratsfraktionen, Oberbürgermeister Tim Kurzbach und die Walder Bezirksbürgermeisterin Birgit Zeier, Ordnungsdezernent Jan Welzel sowie der SPD-Bundestagsabgeordnete Ingo Schäfer und die beiden Solinger NRW-Landtagsabgeordneten Sebastian Haug (CDU) und Josef Neumann (SPD) anwesend.
Nach der Begrüßung durch Solingens Feuerwehrchef Sebastian Wagner und einem Grußwort von Oberbürgermeister Tim Kurzbach wurden zahlreiche Kameraden für ihren vorbildlichen Einsatz im Dienste der Feuerwehr geehrt. Insgesamt 56 Kameraden erhielten an diesem Abend Auszeichungen und Ehrenzeichen. So wurde u.a. fünf Kameraden für ihre aktive Dienstzeit von 40 Jahren mit der Ehrenurkunden und der Ehrennadel in SIlber des Verbandes der Feuerwehr NRW ausgezeichnet. Sechs Feuerwehrkameraden sind sogar seit 60 Jahren Mitglieder der Feuerwehr Solingen. Ihnen wurden ebenfalls Urkunden und zusätzlich eine Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW überreicht.
Eine weitere Ehrung wurde an diesem Abend dem ehemaligen Ltd. Branddirektor Dr. Ottmar Müller zu teil. Für seine herausragenden Dienste und für treue Pflichterfüllung wurde er an diesem Abend zum Solinger Ehrenbranddirektor ernannt und mit der großen Ehrennadel der Feuerwehr Solingen ausgezeichnet.
Neben Dr. Ottmar Müller wurde der pensionierte Feuerwehrmann Bernd Küllenberg für seine Leistungen um den Erhalt des Oldtimer-Fuhrparks der Solinger Feuerwehr ausgezeichnet. Seit mehr als 25 Jahren setzt sich „Külli“ mit großem Engagement für den Erhalt und die Restaurierung zahlreicher Oldtimer-Fahrzeuge ein. Hierfür wurde er mit der Ehrennadel der Feuerwehr Solingen ausgezeichnet.
Eine ganz besondere Ehrung wurde dem Solinger Brandoberinspektor Andre Saniewski zu teil. Für seinen längjährigen und vorbildlichen Ensatz in der Freiwilligen Feuerwehr und in der Solinger Kinder- und Jugendfeuerwehr wurde Saniewski mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
Im Anschluss an die zahlreichen Ehrungen klang der Ehrenabend dann bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich aus. In der Küche auf der Feuerwehrwache hatten die Kameraden des aktuellen Grundausbildungslehrganges während der Veranstaltung das Kommando übernommen und für die Teilnehmer leckeren Gänsebraten mit Rotkohl und Kartoffelklößen zubereitet.