Größtes Projekt seit der Neueröffnung 1991
Solingen/ Zum Jubiläumsjahr der Klingenstadt Solingen eröffnet das Deutsche Klingenmuseum den ersten Teil seiner neuen Dauerausstellung „ME FECIT SOLINGEN – Klingen : Stadt : Geschichte“. Die Dauerausstellung feiert gleichzeitig noch drei Jubiläen: 120 Jahre Sammlungsgeschichte des Museums, 70 Jahre Deutsches Klingenmuseum Solingen und 70 Jahre „Freunde des Deutschen Klingenmuseums e. V.“. Es handelt sich um das größte Projekt des Museums seit der Neueröffnung im Jahr 1991.
Solingen und Klingen, das gehört untrennbar zusammen. Warum und wie wurde gerade Solingen zur weltbekannten Klingenstadt? Die neue Dauerausstellung des Deutschen Klingenmuseums gibt darauf Antworten. Sie zeigt die Entwicklung und Bedeutung der Solinger Klingenherstellung in Mittelalter und Früher Neuzeit bis ca. 1700 und präsentiert Solinger Schwerter aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Ein neues Schaudepot zeigt über zweihundert weitere Solinger Stücke aus fünf Jahrhunderten. Auf über 300 qm lädt eine stimmungsvolle Inszenierung die Gäste ein, sich dem Thema interaktiv zu nähern.
Das Ausstellungsprojekt wurde maßgeblich finanziert von den „Freunden des Deutschen Klingenmuseums e.V.“ Weitere Förderung erhielt das Museum von der NRW-Stiftung, dem Landschaftsverband Rheinland, der Stadt Solingen, der Stadt-Sparkasse Solingen, der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, der Stiftung Freunde des Deutschen Klingenmuseums, der Edda und Gerd Lux Stiftung und der Ulrike und Klaus Krebs Stiftung.
Zahlreiche Veranstaltungen am Eröffnungstag (Sonntag, 1. Dezember) – Eintritt frei
Kaffee und Kuchen von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern der kath. Kirchengemeinde Gräfrath
Öffentliche Führungen mit der Museumsleitung um 10.30 Uhr, 13.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.00 Uhr
Vortrag „Making a Sword“ mit den italienischen Archäo-Metallurgen von Fusina Feraro um 11.30 Uhr (in englischer Sprache)
offenes Schmiedehaus von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Klingenschmieden selbst probieren (auch für Kinder)
Vorführungen in der historischen Zinngießerei Arrenberg von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
kostenloser Workshop „Spanische Fechtkunst“ in der Turnhalle Gerberstraße von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr