Unterlagen sind im Rathaus erhältlich
Solingen/ Spätestens ein halbes Jahr vor der Kommunalwahl im September 2025 findet die Wahl des Seniorenbeirates statt. Für den nächsten Seniorenbeirat werden Solinger gesucht, die Spaß an ehrenamtlicher Tätigkeit haben, sich einbringen und etwas für die Senioren in der Klingenstadt erreichen möchten.
Mitglied im Seniorenbeirat kann man werden
- wenn man mindestens 55 Jahre alt ist und
- mindestens seit dem 3. Februar 2024 in Solingen gemeldet ist
Für die Kandidatur zur Wahl des Seniorenbeirates müssen die Bewerber Wahlunterlagen ausfüllen und sogenannte Stützungsunterschriften beifügen (= mindestens 20 wahlberechtigte Personen unterstützen die Kandidatur). Die Unterlagen müssen bis zum 4. Februar 2025 abgegeben werden.
Die Wahlunterlagen sind ab dem 2. Dezember erhältlich. Abgeholt werden können sie montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Geschäftsstelle des Seniorenbeirates im Rathaus (Walter-Scheel-Platz 1).Vom 27. Dezember 2024 bis zum 6. Januar 2025 ist die Geschäftsstelle geschlossen.
Anschließend stellt die Wahlleitung fest, welche Bewerber für die Wahl zugelassen sind. Die Wahlversammlung wählt dann am 6. März 2025 die Mitglieder für den Seniorenbeirat. Die Sitzung ist öffentlich, Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.
Eine Informationsveranstaltungzu den Aufgaben des Beirates findet am 17. Dezember von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr im VHS-Forum (Mummstraße 10) statt. Eine weitere Veranstaltung ist für Januar geplant.
Der Seniorenbeirat ist Ansprechpartner für alle Belange, die das tägliche Leben der Senioren in der Klingenstadt Solingen betreffen. Als ein demokratisch gewähltes Gremium vertritt er ihre Interessen unabhängig von Nationalität, Religion, Partei- oder Vereinszugehörigkeit.
Der Seniorenbeirat setzt sich zusammen aus mindestens 15 gewählten Mitgliedern, den im Rat der Stadt vertreten Fraktion, den Wohlfahrtsverbänden und dem Förderverein Seniorenzeitschrift WIR e. V..