Solingen/ In der Nacht zum Sonntag, 29. Dezember, haben bislang unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten auf der Wuppertaler Straße in Höhe der Einmündung Täppken gesprengt. Mehrere Anwohner hatten gegen 2.43 Uhr die Polizei informiert, nachdem sie durch einen heftigen Knall aus dem Schlaf gerissen wurden.
Wie die Polizei berichtete, ist es den Tätern gelungen, zahlreiche Zigarettenschachteln und Bargeld aus dem völlig zerstörten Automaten zu entwenden und mit ihrer Beute unerkannt zu flüchten. Eine Nachbereichsfahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Die Ermittler bitten nun die Bevölkerung um Mithilfe:
„Wer in der Nacht zu Sonntag, dem 29. Dezember, im Bereich der Wuppertaler Straße etwas Verdächtiges bemerkt hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0202 – 284 – 0 zu melden“, erklärte ein Sprecher der Polizei am Sonntagnachmittag.
Dieser Vorfall ist bereits der dritte seiner Art in Solingen innerhalb weniger Tage. Die Serie von Automatensprengungen wirft Fragen auf: Ist dies der Beginn einer neuen kriminellen Masche im Bergischen Land? Die Polizei ermittelt nicht nur im aktuellen Fall, sondern prüft auch mögliche Zusammenhänge mit den vorangegangenen Taten. Ziel sei es, den Tätern das Handwerk zu legen und weiteren Schaden zu verhindern.