Solingen/ Am Montagnachmittag, 30. Dezember, wurde die Leitstelle der Feuerwehr gegen 16.25 Uhr von mehreren Anrufern über eine Rauchentwicklung in einem Abbruchhaus auf der Dürerstraße in Wald informiert. Aufgrund der Meldungen wurden unverzüglich die Löschzüge der Feuerwachen III (Wald) und II (Merscheid) sowie ein Einsatzleitwagen nach Wald alarmiert.
An der Einsatzstelle verschafften sich die Feuerwehrleute Zutritt zu dem abgesperrten Gebäude. Im Inneren konnten vier Minderjährige angetroffen werden, die sich offensichtlich rechtswidrig in dem Gebäude aufgehalten haben. Die Feuerwehr führte die Kinder aus dem Gebäude. Glücklicherweise blieben alle unverletzt.
Auf Befragung teilten die Minderjährigen den Einsatzkräften mit, dass sie in dem Abbruchhaus mit einem Pulver-Feuerlöscher gesprüht haben. Den dadurch entstandenen Rauchnebel hatten die Anrufer offensichtlich als Brandrauch wahrgenommen. Die Feuerwehr kontrollierte das gesamte Gebäude, u.a. wurde dazu auch eine Drehleiter eingesetzt.
Die eingesetzten Polizeibeamten überprüften die Personalien der Minderjährigen. Die zwischenzeitlich informierten Eltern konnten ihre Kinder dann nach Abschluss der Maßnahmen an der Einsatzstelle abholen.
Ob Straftaten vorliegen ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Ebenso ist derzeit noch unklar, ob die Minderjährigen bzw. deren Eltern für den Feuerwehreinsatz zur Kasse gebeten werden.