Baumfällungen vor Schutzzeit – Ersatz wird gepflanzt
Solingen/ Der Klauberger Bach soll ab dem Regenrückhaltebecken Klauberg auf einer Länge von rund 550 Metern wieder naturnäher werden. Die Umgestaltung beginnt voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer. Zur Vorbereitung sind Fällarbeiten notwendig. Sie starten am Freitag, 24. Januar, und dauern voraussichtlich etwa eine Woche. Während die Fällarbeiten laufen, bleibt der Fußweg durch den Grünzug zwischen Klauberger Straße und Wupperstraße gesperrt.
Das Bundesnaturschutzgesetz regelt, dass solche Fällarbeiten in der Regel nur von Oktober bis Ende Februar ausgeführt werden dürfen, da am 1. März die Brut- und Setzzeit beginnt.
Deshalb fallen in den nächsten Tagen auch an mehreren Grundschulen Bäume. Das ist notwendig, da dort in Kürze Ausbau- und Erweiterungsmaßnahmen im Rahmen des Schulentwicklungsplans starten. Konkret geht es um die Grundschulen Kreuzweg, Standort Lehner Straße, Gerber Straße und Bogenstraße.
Für die Bäume, die entfernt werden müssen, werden neue gepflanzt, zum Teil schon jetzt, zum Teil nach Abschluss der Bauarbeiten.